Lineare funktionen?

youser257  11.06.2024, 16:50

Du sollst also eine Textaufgabe selbst gestalten?

Holmes781661
Beitragsersteller

Ja genau

1 Antwort

Du könntest die Aufgabe zum Beispiel so gestalten:

Ein Park im Stadtzentrum hat die Form eines rechtwinkligen Dreiecks. Dieser wird durch 3 Straßen begrenzt. Die Fläche wird in einem KOSY dargestellt. Dabei beschreiben die beiden Koordinatenachsen und die Funktion f(x)=-2x+5 die Straßen, welche die Fläche umschließen.

a) Wie lang ist die Seite, die die Fläche von unten begrenzt? (Nullstelle berechnen)

b) Nun soll ein Weg, welcher durch die Funktion g(x)=4x-3 beschrieben wird, durch den Park verlaufen. Wo schneidet der Weg die Diagonale, die die Fläche begrenzt? (Schnittpunkt f und g)

1 Längeneinheit = 100m

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Holmes781661
Beitragsersteller

Also es sollen genau 3 Text Aufgaben sein und jeder Aufgabe soll die oben genannten Themen enthalten und die letzte Aufgabe kann eine Thema nach Wahl sein.

youser257  11.06.2024, 17:41
@Holmes781661

Zu den Schnittpunkten könnte die Aufgabenstellung so aussehen:

Ein Parkplatz hat die Fläche eines rechtwinkligen Dreiecks. Im KOSY wird dieser durch die Koordinatenachsen und der Gerade f(x)= -1x+3 begrenzt, dabei stellt die von den Achsen und der Gerade eingeschlossene Fläche den Parkplatz dar. Der Parkplatz soll in 2 Teile gegliedert werden. Dafür wird ein Zaun, der durch die Gerade g(x)=x beschrieben wird, aufgestellt.

In welchen Punkten trifft der Zaun auf die Parkplatzbegrenzung?

(einmal an der Nullstelle, einmal beim Schnittpunkt mit f(x))

youser257  11.06.2024, 17:43
@youser257

Zur Aufgabe mit Thema nach Wahl könntest du dir zum Beispiel die Gerade f(x) aus der letzten Aufgabe nehmen und dann soll der Flächeninhalt des Parkplatzes berechnet werden.

Holmes781661
Beitragsersteller
@youser257

Die Aufgaben muss halt unterschiedlich sein aber danke sehr für deine Antwort :)

Holmes781661
Beitragsersteller

Ja genau so sollen die Aufgaben aussehen. Ich kann die Aufgaben berechnen aber so ein Text Aufgabe kann ich halt nicht machen ,kannst du auch die anderen zwei Aufgaben die gestalten ? :

schnittpunkte linearer Funktion und eine Aufgabe (Thema nach Wahl ) .
wäre sehr lieb von dir :)