Lineare Funktionen?

3 Antworten

In deinen Unterlagen steht bestimmt wie eine lineare Funktion

f(x) =m*x + b

mit der Steigung m und dem y-Achsenabschnitt b aussieht.

Wähle zwei Punkte (x1|y1) und (x2|y2) die auf der Geraden liegen. Die kannst du einfach im Koordinatensystem ablesen. In deinen Unterlagen steht bestimmt auch dass du dann m berechnen kannst als

m = (y2 - y1)/(x2 - x1)

Setze nun mit diesem m

x1 = m*x1 + b

und löse nach b auf.

Für die b) setzt du die beiden Geraden gleich, also

m1*x + b1 = m2*x + b2

und löst nach x auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Halbrecht  04.10.2023, 18:29

Bayern Glück auf für das Spiel heute !

DerRoll  04.10.2023, 18:40
@Halbrecht

Die haben gestern schon 2:1 gewonnen, ich glaube heute spielen sie nicht mehr.

Halbrecht  04.10.2023, 19:24
@DerRoll

ach , ich hatte nur die Ergebnisse gesehen. Ein "nur" 2:1 von Bayern schien mir nicht möglich

Wieder auf Sky-Fake verlassen ? Dann kannste auch Söder wählen

den y-Achsenabschnitt kann man leider nicht im Koordinatensystem ablesen

die Steigung kannst du durch die markierten Punkte berechnen als y-Differenz durch x-Differenz

wenn die Steigung bekannt ist kannst du den Ansatz y=mx+c nehmen und das berechnete m und x und y eines der beiden Punkte einsetzen und dann nach c auflösen. Danach kannst du die Geradengleichung angeben

bei b) einfach Punktprobe machen: x und y einsetzen und schauen ob die Gleichung stimmt oder nicht, wenn sie stimmt, dann liegt der Punkt auf der Geraden

Halbrecht  04.10.2023, 18:17
den y-Achsenabschnitt kann man leider nicht im Koordinatensystem ablesen

Das haben die Autor*innen bestimmt extra gemacht , damit man die Punkt/Steig/Form üben muss.

Immer diese Zumutungen.

Wer möchte da noch Eleve sein , wenn man auch noch selbst recherchieren muss als digital Native.

Punkte kannst du erkennen ( sind zwar Kreuze , aber Punkte sind gemeint )

Bild zum Beitrag

Diese Steigungsdreiecke kannst du gebrauchen ( Achtung : :::: : links neg , rechts pos Steigung)
Dann recherchiere Punkt-Steigungsform in deinen verlorenen Unterlagen oder im Internet !

du hast dann y = mx + b .................m und b fandest du . . . . . . nun den Punkt für y und x einsetzen . Beide Seiten müssen gleich sein . Sind sie es ?

Post your Ergebnis .

 - (Mathematik, Funktionsgleichung, lineare Funktion)

Viktoria243
Beitragsersteller

Also als Punkt hab ich P(3|6) und dann hab ich die Steigung abgelesen war ja -4/1 und dann hab ich eingesetzt das heißt 6=-4/1•3+t

und hab als Ergebnis 18=t ist das richtig?

Halbrecht  04.10.2023, 18:28
@Viktoria243

t = 18 kann gar nicht sein ,weil die Grade nicht den positiven Teil der y-Achse schneidet