Wie kann ich eine lineare funktion umstellen?

6 Antworten

Wie Du an den anderen Antworten siehst, gibt es mehrere Wege. Welchen Du einschlägst, ist Deine Entscheidung.

Wenn Du die Gleichung nach y umstellen möchtest (Normalfall), wirst Du i.A. die Ausdrücke ohne y "auf die andere Seite bringen" (mathematischer: die Gleichung so umformen, dass die Terme ohne y auf der linken Seite wegfallen).
Das wäre die Umformungen +2x sowie -8.
Dann musst Du die Gleichung noch so umformen, dass Du auf der linken Seite (1)y stehen hast, nicht 1/2y. Also entweder durch 1/2 dividieren oder mit 2 multiplizieren.

Alles klar? Wenn Du Dein eigenes Ergebnis hast, kannst Du ja nachfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Ziel bei der linearen Funktion ist es immer nach y= ... umzustellen,

damit man die Steigung und den y-Achsenabschnitt ablesen kann, um die
Geraden zeichnen zu können.

Daher: auf beiden Seiten -1/2y rechnen

es bleibt übrig: -2x + 8= -1/2y dann auf beiden Seiten durch den Faktor vor dem y teilen, also : (-1/2)

es bleibt übrig: 4x - 16 = y

unsere Steigung ist 4 (der Wert vor dem x) und der y-Achseabschnitt ist -16 (die Zahl ohne x)

zuerst bringst du die 8 auf die andere Seite, dann das -2x und dann multiplizierst du alles mit 2, dann hat deine Gleichung die Form y=k*x+d, also die Form der linearen Funktion

|+2x |+8 |*1/2

y= 1x+4

tommogirli  21.08.2015, 17:49

Hmm... entweder du hast falsch gerechnet oder ich war zu blöd... wenn ich zu blöd war, tut es mir leid.

Wonach möchtest du sie denn umstellen ? nach x : +2x

Dann durch 2 teilen