Lineare Funktion Textaufgabe!?

 - (Schule, Mathematik, Funktion)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Bellejolie!

Also, die a) kann man ja ablesen: 500 Minuten kosten die Grundgebür von 10€, danach wird es teurer.

b) 15 Cent/Minute, weil bei P(500|10) fängt er an zu steigen und bei Q(700|40) ist ein guter Punkt zum ablesen. Jetzt muss man nur noch die Steigung zwischen diesen Punkten bestimmen --> 200minuten/30Euro = 0,15Euro/Minute

c) Das schaffst du glaub ich selber... hier ist ein Bild zur unterstützung!

Bild zum Beitrag

Hoffe ich konnte helfen!

 - (Schule, Mathematik, Funktion)

Bellejolie
Beitragsersteller

wow super, vielen dank! hab es schon besser verstanden!!

Es wurden dir ja schon gute Hinweise gegeben.

Ich empfehle dir zum Thema "lineare Funktionen" noch folgende Playlist. Da gibts zu allen Erklärungen auch Übungsaufgaben mit Lösungen und am Ende eine Zusammenfassung zu den linearen Funktionen:

https://www.youtube.com/watch?v=OQu1fyHle10&list=PLKw2z7AmtgjbbXXdK0RgLWUIpKJQnTviZ

b) Steigung bestimmen

Bellejolie
Beitragsersteller

ahhhh ich hab es! Danke! Es geht ja um die Freiminuten, die ÜBERSCHRITTEN werden, deswegen darf ich 500/10 ja gar nicht mehr nehmen! Danke für den Anhaltspunkt!! :)))

Bellejolie
Beitragsersteller

Ja wenn ich zB den Punkt 500/10 und 400/10 nehme dann kriege ich die Steigung von null...