Mathe lineare Funktionen Minusbereich ?

2 Antworten

Die Steigung ist negativ, wenn die Gerade "fällt" (d.h. von links oben nach rechts unten verläuft). Sie ist positiv, wenn die Gerade "steigt" (d.h. von links unten nach rechts oben verläuft).

Allgemeiner: Bei der Steigung fragst du dich, wie viele Einheiten du auf der Geraden nach oben gehst, wenn du eine Einheit nach rechts läufst. Und wenn die Gerade fällt, gehst du eben eine negative Anzahl an Einheiten nach oben.

Sieht man weiter oben im Bild

Bild zum Beitrag

Gehst du beim Steigungsdreieck nach oben, positive Steigung (roter Pfeil).

Gehst du bei Steigungsdreieck nach unten, negative Steigung (grüner Pfeil).

 - (Schule, Mathematik, Schulwechsel)