Line-In am Laptop nachrüsten?

2 Antworten

Du solltest ohne aufwändige Zwischenschaltung, direkt in den Eingang Deines Rechner gehen können.

Quabbelwabbel
Beitragsersteller

Aber der Rechner hat kein Line-In sondern nur einen Kombistecker auf Mic-Level und nicht auf Line-Level.

Quabbelwabbel
Beitragsersteller
@hoermirzu

Wie stelle ich das um? Ich bekomme nicht einmal ein Signal am Laptop. Mir wird kein Mikrofon angezeigt, wenn ich es anschließe. Auch nicht im Gerätemanager. Ich bin unter Windows. Danke für deine Hilfe!

hoermirzu  18.03.2020, 10:34
@Quabbelwabbel

Vielleicht braucht Dein Kondensatormic. eine Speisespannung? Dann schau bei Music Store unter Phantomspeisegeräte nach; das vin Fame beommst Du um etwa € 20,-. Denk an die passenden Kabel und Stecker!

Quabbelwabbel
Beitragsersteller
@hoermirzu

Wie sieht es aus mit den kleinen Soundkarten die ich vorgeschlagen habe? Ich brauche kein Stereo, aber wäre es damit nicht auch schon möglich? Zumindest die dritte Variante verspricht ja Line-In...

hoermirzu  18.03.2020, 10:48
@Quabbelwabbel

Sehr gut! Aber dann solltest Du zumindest ein Steinberg UR12, UR22 nehmen, die so um die € 100,- kosten.

Quabbelwabbel
Beitragsersteller
@hoermirzu

Das geht sicher - aber geht es nicht auch günstiger? Wie sieht es denn aus mit den drei kleinen Soundkarten, die ich vorgeschlagen habe? Ich weiß, kein Stereo und keine tolle Qualität wie beim Steinberg, das brauche ich aber auch alles nicht. Mir reicht einfach ein Signal.

hoermirzu  18.03.2020, 16:38
@Quabbelwabbel

Ich benutze seit Jahren ein ähnliches Gerät, ob Mono oder Stereoaunahme spielt dabei keine große Rolle, Will man das Signal sauber, rauschfrei auf den Rechner übertragen, braucht man ein gutes Interface.

Wenn die Quali egal ist, warum kein 3,5 auf 2,5 Adapter? Normal solltest du die Kombibuchse auch als Mikrofoneingang nutzen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Quabbelwabbel
Beitragsersteller

Was bringt mir ein 3,5 auf 2,5 Adapter? Der Laptop kann kein Line In (Mic sollte kein Problem sein, unterstützt mein Mikro aber nicht), das Kabel passt. Ich bräuchte daher eine externe USB Soundkarte, weiß nur nicht welche.

Quabbelwabbel
Beitragsersteller
@MrMiles

Aber dieser Adapter hat doch auch nur Mic-Level und kein Line-Level wenn ich mich nicht täusche... Soweit ich weiß bräuchte ich da einen Converter oder eine USB Soundkarte - nur welche?

Verbessere mich bitte, wenn ich mich täusche :)