PC an Line in Eingang anschließen?

https://amzn.eu/d/05t2Qu2a hier der link zum Mixer

4 Antworten

Die Kollegen hier meinen mit USB, dass ein Audiointerface besser wäre. Diese gibt es auch in Mixern verbaut.

Lennardx7V
Beitragsersteller

das Problem ist das ich bei dem Mixer nicht usb und Kanal 3/4 gleichzeitig benutzen kann… Trotzdem danke für die Antwort

Wenn es sich bei deiner "aux Buchse" um einen Ausgang handelt (was vermutlich der Fall ist), dann kannst du diesen tatsächlich an LINE IN eines Mischpultes anschließen.

Wie die anderen schon geschrieben haben: Wenn es sich bei der Aux-Buchse um einen Aux-Out handelt, dann sollte das was werden. Aber eine USB-Verbindung wäre besser.

Aber Achtung! Damit das funktioniert, brauchst du das passende Kabel. Und bei passend rede ich nicht von "es passt in die Buchse"! Dein PC wird sehr wahrscheinlich eine 3,5mm Stereo-Klinkenbuchse haben. Stereo heißt aber da sind zwei Signale drin: Eins für Links, eins für Rechts.

Jetzt kommt es ein bisschen auf das Mischpult an. Aber die aller meisten mögen das gar nicht, wenn sie zwei Signale auf eine Buchse bekommen. Daher brauchst du ein Y-Kabel, das die beiden Signal trennt und in zwei unterschiedliche Buchsen, am besten von einem Stereo-Kanal, einspeist.

Lennardx7V
Beitragsersteller

https://amzn.eu/d/05t2Qu2a

hier der link vom Mixer.
danke für die Antwort. Ich mache zwar seit 2 Jahren Musik aber bis vor ein paar Monaten habe ich alles digital am Laptop aufgenommen in meinem Musik Programm.
lg

Monster1965  04.07.2024, 23:58
@Lennardx7V

Ja genau. Kanal 3/4 ist für so Sachen gedacht. Da ein Y-Kabel und damit in die beiden Buchen

Lennardx7V
Beitragsersteller
@Monster1965

Okay, danke für die Info! Aber warum genau kann ich keinen 6,3 Stecker reinstecken? Wäre für mich und meinem Setup die beste Option.

welche Nachteile gibt es wenn ich das machen würde?

danke für die Hilfe.

Monster1965  05.07.2024, 07:30
@Lennardx7V

Klar kannst du einen 6,3mm Stecker rein Stecken - die beiden Buchsen meine ich ja. Aber eben mit einem Y-Kabel, so dass du in beide Buchsen gehst.

Denn wie oben schon erklärt, möchte das Pult das Linke und das Rechte Signal gerne getrennt und nicht beides auf einer Buchse.

Lennardx7V
Beitragsersteller
@Monster1965

Ich glaube wir verstehen uns falsch, ich meine die großen Buchsen wo man auch Mikrofone oder Line anschließen kann. Dort will ich das 6,3mm Kabel reinstecken.
vielen Dank für die Unterstützung.

Lennardx7V
Beitragsersteller

soll ich den link vom Mixer mal schicken?

Im Prinzip, wenn es sich um einen Ausgang handelt, ist das ohne weiteres möglich. Die elegantere und qualitativ bessere Möglichkeit wäre es aber, wenn das Mischpult mittels USB verbunden werden könnte. Dann würdest Du bis zum Pult auf digitaler Ebene bleiben und die lausigen Wandler des Laptops umgehen.