Wie kann ich ein altes Soundsystem von Bose mit einer neuen Soundkarte verbinden?

1 Antwort

es gibt keine soundkarten mit usb port und wenn doch ist das nur ein integrierter hub. usb und klinke sind komplett andere Verbindungen! Da gibt es kein adapterkabel. Dein Soundsystem hat wahrscheinlich ein Interface integriert. Einfach an einen usb port deines computers stecken und hoffen dass du noch Treiber findest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Toningenieur

uexner174
Beitragsersteller

Danke, das hätte ich alleine nicht herausgefunden.

Carsten1  30.08.2023, 01:55

Da muss ich mal bescheiden anmerken, in meinem "Fundus" an PC-Exterieur findet sich ein Soundmodul (Adapter) der eben genau das macht. Mittels USB A > B Kabel wird dieser Adapter an irgrendeiner USB-Buchse am PC oder Laptop angesteckt. Der Adapter hat dann die von fast allen Soundkarten, seien sie auf dem Mainboard integriert oder als Steckkarte zugerüstet, bekannten 1/8 " (3.5 mm) Klinkenbuchsen für Aufnahme (blau), Mikrofon (rosa) und Wiedergabe (grün). Eine mitgelieferte Treiber-CD muss einmalig auf dem Rechner installiert werden, damit er mit dem Soundmodul kommunizieren kann. Die Treiberinstallation ist vergleichbar mit der Installation von Treibern für ein auf dem Mainboard befindliches Soundsystem (z.B. Realtec) oder eine Soundkarte, wie ich sie benutze. Meine M-Audio 2496er Reihe - Soundkarte wird mit Chinchkabeln an eine Audiokomponente verbunden. Die M-Audio kann aber auch im digitalen Midi-Format verbunden werden und kann so mit den Komponenten eines Tonstudios genutz werden. Die Klangqualität übertrifft die der integrierten Sonudsysteme. Jedoch können die oft ein 5-Kanal, teils 7-Kanal Tonsytem versorgen. Damit steht dann ein echtes Dolby Digital Klangerlebnis zur Verfügung. Zurück zu dem Bose-Teil des Fraganten, USB ist USB und nicht Klinke. Also das Teil in einen USB-Platz an PC / Laptop stecken und sehen, was geht. Sollte das Bosesystem nicht gleich erkannt werden, suche auf der Bose-Webpräsenz im Supprtbereich nach hinterlegten Treibern, oder, wenn noch vorhanden, die mitgelieferte Treiber-CD / DVD. Wie damit umzugehen ist sollte bekannt sein. Sonst noch mal fragen. Auch wenn XP schon etwas in die Jahre gekommen ist, die Treiber dürften bei MS hinterlegt sein. Viel Erfolg.

Ginpanse  30.08.2023, 03:02
@Carsten1

was du meinst, ist ne usb sound karte. das ist was völlig anderes.