Haushaltskostenanteil wie hoch?

2 Antworten

Du bist also seine Haushälterin die im Einvernehmen auch zu sexuellen Dienstleistungen bereit ist?

Klingt hart, ist aber so, wenn man es streng betrachtet und Emotionen vernachlässigt.

Dennoch würde ich es Einkommenstechnisch abhängig machen.

Da er von allen Kosten profitiert, beteiligt er sich Einkommstechnisch mit 50% seine Einkommens.

Bspw:

Gesamtkosten 1000,-€

Du verdienst 800,-€ und er 1200,-€

Dann verdient ihr zusammen 100% der verfügbaren Geldleistungen.

2000,-€

2000 ÷ 100 = 1% sind 20,-€

800,-€ ÷ 20,-€ = 40%

1200,-€ ÷ 20,-€ = 60%

Gesamtkosten x 0,4 = Deine Beteiligung

Gesamtkosten x 0,6 = seine Beteiligung

Ist mMn am fairsten.

ABER: die in die Zweisamkeit gesetzte Freizeit kann diese Rechnung ändern. Tust Du alles und er nichts, obwohl er dieselbe Zeit zu Hause ist, kommt das auch wieder zur Berechnung.

Milad8590
Beitragsersteller

Also findest das schon fair, dass man hierbei das Einkommen berücksichtigt?

Ich hätte 700€ als angemessen empfunden. 350€ Essen, 100€ Strom, Internet, Versicherung... 250€ fürs Wohnen - Heizung, Kastral Anteil,...

Wiesel  17.06.2024, 07:25
@Milad8590

Ich finde das Einkommenbasierte fairer. Allerdings unter der Voraussetzungen bei verdienen etwa gleich und sind in Beschäftigung.

Lebenshaltungskosten die Hälfte. Mit dem Haus hat der Partner letztlich nichts zu tun, solange er nicht mit im Grundbuch steht.

Von daher kann, muss aber keinen Anteil tragen.

 Ihr kocht ihm mit und putzt das Haus. Er braucht sich nur hereinzusetzen und mitzuleben.

Eigene Dummheit, würd ich sagen

Milad8590
Beitragsersteller

Als Dummheit würd ich das nicht definieren, wenn man sowieso kochen muss und der Rest ist eher Vereinbarung.

Krawallbotz  17.06.2024, 07:07
@Milad8590

So, wie du das angeführt hast, konnte man das so deuten, dass du alles im Haushalt machst und er nur auf Pantoffel und Zeitung wartet.