Linare Funktion Hilfe?

3 Antworten

(alle Längenangaben in Metern)

b)

Der Umfang hat die (lineare) Gleichung u = 6a + 2b.

Im folgenden rechnen wir mit u = 16, also

6a + 2b = 16

3a + b = 8

d)

b muss größer als 0 sein, also a < 8/3 (etwa 2,67).

c)

2,75 > 2,67, also geht das nicht.

a)

Wenn a oder b gegeben ist, kann man über 3a + b = 8 den anderen Wert ausrechnen.

RealEle230
Beitragsersteller

danke dir sehr

Erstmal: Wieviel Meter Umrandung hat sie zum bauen schon da?

5+3+5+3 = 16 Meter Umrandung.

Wenn a 1,5 Meter ist, wieviel bleibt dann noch für b übrig?

Kommst du darauf?

Ich verstehe das nicht. Wenn b = 5m ist, ist a 1m, aber
das Beet ist dann rechteckig. Es soll aber achteckig sein.

Koston85  16.09.2021, 12:31

Nein, ist dann 8 eckig. 2*b+6*a= 2*5+6*1= 16m

Und vorher 2*5+2*3=16 m

Tannibi  16.09.2021, 12:33
@Koston85

Das ganze Beet ist 5m breit. Die werden durch b aufgebraucht.
Also bleibt für 3*a nur die Senkrechte, daraus ergibt sich für
a 1m und für die Gesamtform ein Rechteck.

Koston85  16.09.2021, 12:39
@Tannibi

Sorry, das stimmt nicht. Ich weiß auch nicht, wo dein Denkfehler ist und was du mit der Senkrechten willst.

Das Beet soll 8 eckig werden!

Das rechteckige Beet hat einen Umfang von 16 m. Also sagen wir, wir haben 16 m Holzumrandung. Nämlich von 5 m lang und 3 m breit.

Sind 5+3+5+3=16 m.

Wenn im 8 eckigen das b 5 Meter ist, bleiben mir für a noch 6 Meter übrig.

Nämlich 16 m -5m - 5m = 6m.

6m=6a

1m=1a

Koston85  16.09.2021, 12:42
@Tannibi

Für a1 m sagst du ja ganz richtig, aber warum muss es denn dann rechteckig sein?

5m + 3*a + 5m +3*a

für a=1m. Dann habe ich mein 8 eck.

6*a=6m

2*b= 10m

Tannibi  16.09.2021, 12:43
@Koston85

Da steht "Die Umrandung ihres rechteckigen Blumenbeetes
ist 5m lang und 3m breit." Das ist die gesamte Fläche, die
zur Verfügung steht, und da muss das Achteck rein..Wenn
b schon 5m ist, stoßen wir an die Grenzen des Rechtecks.

Koston85  16.09.2021, 12:46
@Tannibi

Du verstehst die Aufgabe falsch! Sie möchte die alte Umrandung für ein neues Beet nutzen.

Die Umrandung sind zB Holzlatten. 16 Meter hat sie. Damit will sie ein 8 eckiges bauen.

tunik123  16.09.2021, 12:48
@Koston85

Ich bin übrigens auch drauf reingefallen.

Wenn a und b bekannt sind, dann ist die Geometrie das Beetes keineswegs eindeutig bestimmt. Mann kann die mittleren der drei a-Strecken immer nach links und rechts "auseinanderziehen", um ein Achteck zu bekommen.

Tannibi  16.09.2021, 12:49
@Koston85

Da steht "lang" und "breit". Daraus schließe ich, dass eine
Fläche gemeint ist. Aber ok, es ist nur gemeint, dass sie 16m
Latten hat.

Rhenane  16.09.2021, 12:55
@Tannibi

Ich habe genauso gedacht: Das Beet sei 5x3 m und darin soll nun ein achteckiges Beet entstehen.

Es ist aber wohl so gemeint, dass das alte eckige Beet komplett verschwindet und dessen Umrandung (=2*5+2*3=16m) nun variabel (?) in ein Achteck umgebaut werden kann/soll, was durchaus länger als 5 m oder auch breiter als 3 m werden könnte...

Um einzuschätzen Inwieweit diese Aufgabenstellung realistisch ist, fehlt mir wohl der grüne Daumen, daher wäre ich auf diese Denkensweise selbst nie gekommen!!