Kann dieser Pilz gegessen werden?

4 Antworten

Es ist schwierig, anhand eines Fotos festzustellen, ob ein Pilz essbar ist oder nicht. Es gibt viele verschiedene Arten von Pilzen, und einige davon sehen sich sehr ähnlich, aber einige sind essbar und andere giftig. Es ist wichtig, dass Sie niemals Pilze sammeln und essen, wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Art es ist. Es ist immer ratsam, einen Experten zu Rate zu ziehen oder ein Buch über Pilze zu verwenden, um sicherzustellen, dass Sie nur essbare Pilze sammeln und essen. Es gibt auch viele Kurse und Führungen, bei denen Sie lernen können, wie man Pilze sicher sammelt und identifiziert. Es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen und keine Risiken einzugehen.

Kann man SO nicht sagen. Man sieht ja nichtmal die Lamellen. Wenn die Lammellen rosa bis braun sein sollten und nicht frei, was ich hier vermute, dürfte es sich um einen Champignon handeln, aber sogar da gibt es auch wiederum giftige.

Aber die gezeigten Merkmale reichen nicht für eine Bestimmung.

Könnte auch ein Knollenblätterpilz sein, der wäre aber lebensgefährlich giftig.Musst du besser von einem Experten begutachten lassen, bevor du ihn isst

probier mal, wenn du blau anläufst, halluzinierst oder umkippst kann man ihn nicht essen.

Wenn nichts passiert kann man ihn essen

Schachpapa  08.08.2023, 18:47

Soso.

Beim Knollenblätterpilz beginnen die Symptome erst nach 8-12 Stunden. Dann nutzt auch kein Erbrechen oder Magen auspumpen mehr. Die Zeit bs zum Tod nach 6-10 Tagen ist nicht angenehm.