Likör strecken - Wie?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, wer sich nicht beherrschen kann, der muss dann halt hinterher solche Fragen stellen... 😉

Aber Spass beiseite: Womit wurde der Likör den "aufgesetzt"? Also was hat Dein Vater als alkoholische Grundflüssigkeit genommen, in die er dann Zucker, Kirschen und ggf. noch Gewürze hinein gegeben hat um den Likör zu erzeugen? Vodka? Klarer? (weisser) Rum?

Wenn Du das weisst, kannst Du ja mit dem entsprechenden Alkohol wieder auffüllen. Dann ist der Likör nur etwas verdünnter (was den Geschmack angeht), dafür aber ggf. etwas stärker (was den Alkoholgehalt angeht).

Du kannst, je nach jetzigem Alkoholgehalt des Likörs natürlich auch ein Mischung aus dem betreffenden Schnaps und Wasser verwenden, den Schnaps also so stark verdünnen, das er den selben Alkoholgehalt hat wie der Likör, so dass Du nichts am Alkoholgehalt änderst bei wieder auffüllen. Allerdings wird der Likör geschmacksmäßig dann halt ein wenig "verdünnt" sein und eben nicht mehr so stark nach der Frucht schmecken...

Alternative (je nachdem, wie Dein Vater drauf ist und was er noch an Vorräten hat):

Erzähle Deinem Vater mit einem Augenzwinkern von Deinem "Missgeschick". Evtl. hat er ja noch Vorräte und Verständnis für Deine "Notlage" und füllt Dir Deinen Kanister wieder auf?

Einfach so lassen, da fehlt eben ein Liter. Warum sollst Du das so lange stehen lassen bis deine Schwester aus dem Urlaub kommt, hast halt Appetit drauf gehabt.

Wenn Du den jetzt mit irgendwelchen anderen streckst, dann ist der ganze Geschmack hinüber, und vor allen Dingen wenn Du schon was getrunken hast da musst Du auch dann dazu stehen, das ist meine Meinung.

Es wäre jetzt erstmal nicht schlecht zu wissen, um was für einen Likör es sich handelt. Ich lese zwischen den Zeilen, dass es wohl Kirschlikör war...

Aber eigentlich ist das auch egal: Such halt im Internet nach einem Rezept für den Likör, kauf Dir die Zutaten, misch sie zusammen, schmeck das ganze so ab, dass es einigermaßen zu dem Likör im Kanister passt und gut is.

Danach solltest Du allerdings mal in Dich gehen und überlegen, ob Du ein kleines Alkoholproblem hast, wenn Du beim Konsum derart die Kontrolle verlierst, dass Du noch einen ganzen Liter eines gemeinsamen Geschenkes killst.

So eine schöne Geschichte. Aber für eine Flasche Amaretto und einen Liter Likör hat es letzte Woche zu wenig geregnet.

Die eigentliche Frage ist einfach: Likör füllt man am besten mit Likör auf. Kaufe einen Liter in passender Geschmacksrichtung und hoffe, dass dein Vater nicht mit einem Gas-Chromatographen ankommt.

Die Alternative ist ebenfalls einfach: "Ich habe es nicht ausgehalten und vorher schon davon getrunken." (und zwar einen Liter...) Ehrlichkeit ist entwaffnend.

Mein Sohn hat den Schwund in einer Cognac Flasche mal mit natürlicher Verdunstung erklärt. Ich hab das damals zwar nicht geglaubt, aber man kann dieser Erklärung sicherlich nochmal eine Chance geben. :D