Selbstgemachter Sahnelikör ~ Haltbarkeit?
Hallo miteinander. Ich hab vor für Weihnachten 2 Sorten Likör zu machen. Bei solchen Sachen wie Kirschlikör ist mir ja klar dass der reifen muss und soweiter und dass der auch ewig hält.
Aber jetzt hab ich ein Problem, ich möchte auch einen (für faule) Sahnelikör machen. Und jetzt weiss ich nicht ob das dann auch hält, weil ich schraub halt die Flasche nur zu. Also es ist zB so ein Rezept
100ml Sahne 100ml Amaretto 300ml Kirschsaft
alles verrühren. kalt servieren.
ist alles was da beim Rezept steht.
kann ich das jetzt dann in ne Flasche füllen, fest zudrehen und gut is. Oder ist das was zum gleich trinken.
Danke und liebe Grüße
3 Antworten
Ich denk mir gerade... also der Sahnelikör zum kaufen ist ja auch länger haltbar. Aber warum? Ich könnt mir vorstellen, dass die Luft aus der Flasche gesogen wurde. Ich habe diese Woche bei Galileo, vllt wars sogar gestern, so ein nützliches Küchengadget gesehen. Das war eigentlich für Weinflaschen, aber vielleicht ist es bei dir auch nützlich. Das Ding setzt man auf geöffnete Weinflaschen und zieht die Luft damit raus. Das funktionierte wirklich, es war nachher kein Geschmacksunterschied zu merken! Wär vllt ne Möglichkeit. ^^
hey. Das hört sich klasse an. Ich werd mal googeln. das wär ja der hammer wenn das dann gehen würde. danke.
durch das Beifügen von Sahne sind solche Liköre eher zum schnellen Verzehr gedacht...kann ja auch von Vorteil sein ;-) Falls du ihn einige Tage aufheben willst, gib ihn auf jeden Fall in den Kühlschrank! Jedoch ist es leider bei solchen Likören dann immernoch oft der Fall, dass sie ausflocken und einfach nicht mehr lecker aussehen!
Ich habe ein Rezept für einen Baileysähnlichen Sahnelikör, und im Rezept steht, dass er im Kühlschrank mehrere Wochen haltbar sei. :-)
Ich weiß allerdings nicht, ob es dabei eine Rolle spielt, dass in meinem Rezept alles zusammen aufgekocht wird.
hallo. sagmal würdest du mir das rezept vielleicht schicken? meine e-mail adresse ist heike.beck1988@web.de würd mich sehr freun!
Das kann ich dir auch gleich hier geben :-)
Du brauchst.
100gr Zucker
1 Pck Vanillezucker
100gr Nougatschokolade
100gr weiße Schokolade
600gr süße Sahne
400ml Whisky
Die Schokolade wird in der Küchenmaschine zerkleinert
und zusammen mit dem Zucker/Vanillezucker und der Sahne aufgekocht.
(ca. 8Min. und immer schön rühren)
Dann kommt der Whisky dazu und noch mal 5 Min kochen und rühren.
Das war´s - abkühlen lassen und in Flaschen füllen.
Schmeckt hmmmmmmmmmmmmm :-))
Dank dir