Warum verbraucht der Rex RS 460 Mofa Roller zu viel Benzin?
Hallo, ich habe einen Rex RS 460 bekommen. Da momentan finanziell gesehen nicht mehr drin ist, bin ich natürlich froh erstmal gut von A nach B zu kommen :-) Problem nur, als ich den Mofa-Roller nach hause fuhr (ca. 10KM Strecke) war der Tank nachher leer. Obwohl ich vorher am Abholpunkt diesen noch über halb voll hatte.
Angeblich hat der Mofa-Roller einen Verbrauch von 2,4 Liter auf 100km. Wir haben Benzin per Kanister nachgefüllt (bis zur Tanke war zu unsicher) und es passte ca. noch 4,5 Liter rein. Nun vermute ich der Schwimmer ist defekt oder die Nadel nicht richtig eingestellt, denn der Tank ist nun mehr als voll.
Wo sind die Rollerprofis hier?! :-D Vielen Dank schon mal
3 Antworten
Hallo
Ein Roller ob 2oder 4Takt dreht offen als 45km Modell beispielsweise 6000Umdrehungen.er fährt dabei 45km weit in einer Stunde.und hat 3Liter verbraucht.
6000ud =45km weit in der Stunde(45Modell)3Liter verbraucht
Ein gedrosselter Roller auf 25km dreht auch 6000Umdrehungen.aber nur in einer Stunde 25km weit.
6000ud=25km weit in der Stunde(25Modell)=3liter Verbrauch.
45km Modell=3liter=Stunde
25km Modell=3liter=Stunde
Der 25er Roller müsste fast doppelt so lange fahren um die 45km Entfernung zu ereichen.logischerweise braucht er dann auch fast doppelt so viel Benzin bei gleicher Strecke.
2,4 Liter pro 100 dürften im Praxisgebrauch selbst dann eher unrealistisch sein, wenn das Fahrzeug fabrikneu wäre. Hier kommt es aber auch auf Fahrweise und sonstige physikalische Umstände an.
Aber mehr als etwa 3,5-4,5 Liter je nach Pflege, Wartung, Verschleiss und Streckenprofil sollten es pro 100 KM dann auch nicht sein.
Wie mein Vorredner @Spezialwidde kann ich Dir dabei aber auch erst einmal nur empfehlen, den tatsächlichen Kraftstoffverbrauch mit der Kilometerleistung laut Tacho abzugleichen. ( sofern der Tacho / Kilometerzähler überhaupt richtig anzeigt )
Hat Deine Strecke wirklich nur 10 KM wie vom Kilometerzähler angezeigt, oder ist sie laut Routenplaner sogar ( deutlich ) länger ? Viel innerstädtischer "Stop & Go", oder "Feie Fahrt" ?
Den Realverbrauch laut Tankvolumen kannst Du nur durch millilitergenaues Nachtanken ermitteln, denn eine mechanisch-elektronische Tankanzeige KÖNNTE im simpelsten Fall auch lediglich die reine Füllhöhe des Kraftstoffs im Tank statt der echten Literzahl anzeigen.
Dann beobachte doch erstmal den Verbrauch, wenn der im rahmen bleibt und nicht mit der Anzeige übereinstimmt ist die das Problem
Ist dieser Verbrauch von 2,4 auf 100km Litern denn real?
Ja, bis zu 3,5 Liter würd ich noch als normal ansehen, 2,4 ist schon top.
Ja, diese Dinger fressen mehr Sprit wie mancher Kleinwagen, glaubt man kaum
Aktuelle 125er Leichtkrafträder brauchen mit 11kw regelmäßig unter 3L, und das selbst wenn man sie ziemlich antreibt.