Warum verbraucht der Rex RS 460 Mofa Roller zu viel Benzin?

3 Antworten

Hallo

Ein Roller ob 2oder 4Takt dreht offen als 45km Modell beispielsweise 6000Umdrehungen.er fährt dabei 45km weit in einer Stunde.und hat 3Liter verbraucht.

6000ud =45km weit in der Stunde(45Modell)3Liter verbraucht

Ein gedrosselter Roller auf 25km dreht auch 6000Umdrehungen.aber nur in einer Stunde 25km weit.

6000ud=25km weit in der Stunde(25Modell)=3liter Verbrauch.

45km Modell=3liter=Stunde

25km Modell=3liter=Stunde

Der 25er Roller müsste fast doppelt so lange fahren um die 45km Entfernung zu ereichen.logischerweise braucht er dann auch fast doppelt so viel Benzin bei gleicher Strecke.

2,4 Liter pro 100 dürften im Praxisgebrauch selbst dann eher unrealistisch sein, wenn das Fahrzeug fabrikneu wäre. Hier kommt es aber auch auf Fahrweise und sonstige physikalische Umstände an.

Aber mehr als etwa 3,5-4,5 Liter je nach Pflege, Wartung, Verschleiss und Streckenprofil sollten es pro 100 KM dann auch nicht sein.

Wie mein Vorredner @Spezialwidde kann ich Dir dabei aber auch erst einmal nur empfehlen, den tatsächlichen Kraftstoffverbrauch mit der Kilometerleistung laut Tacho abzugleichen. ( sofern der Tacho / Kilometerzähler überhaupt richtig anzeigt )

Hat Deine Strecke wirklich nur 10 KM wie vom Kilometerzähler angezeigt, oder ist sie laut Routenplaner sogar ( deutlich ) länger ? Viel innerstädtischer "Stop & Go", oder "Feie Fahrt" ?

Den Realverbrauch laut Tankvolumen kannst Du nur durch millilitergenaues Nachtanken ermitteln, denn eine mechanisch-elektronische Tankanzeige KÖNNTE im simpelsten Fall auch lediglich die reine Füllhöhe des Kraftstoffs im Tank statt der echten Literzahl anzeigen.

Effigies  27.11.2015, 09:48

2,4 Liter pro 100 dürften im Praxisgebrauch selbst dann eher unrealistisch sein, wenn das Fahrzeug fabrikneu wäre.

Aktuelle 125er Leichtkrafträder brauchen mit 11kw regelmäßig unter 3L, und das selbst wenn man  sie ziemlich antreibt.

Parhalia  27.11.2015, 11:44
@Effigies

Beim ganz simplen Rex-Zweitakter wird das aber nicht der Fall sein. Zumal er ja auch noch nachträglich auf Mofa gedrosselt wurde.

Dann beobachte doch erstmal den Verbrauch, wenn der im rahmen bleibt und nicht mit der Anzeige übereinstimmt ist die das Problem

LilMe86
Beitragsersteller

Ist dieser Verbrauch von 2,4 auf 100km Litern denn real?

stertz  26.11.2015, 10:50
@LilMe86

Ja, der ist real. Allerdings brauchen die dinger in der gedrosselten variante auch gern mal einen liter mehr. Den Schwimmer für die Tankanzeige gibts im Net für kleines geld, er lässt sich auch einfach wechseln.

Spezialwidde  26.11.2015, 10:57
@stertz

Ja, bis zu 3,5 Liter würd ich noch als normal ansehen, 2,4 ist schon top.

Parhalia  26.11.2015, 11:05
@stertz

Richtig @stertz, denn oftmals wird neben der Elektronik auch der Übersetzungsspielraum der Variomatic bei der Drosselung merklich nach oben limitiert. ( also hohe Drehzahl für geringere Top-Speed )

Diddy57  26.11.2015, 14:08
@Parhalia

..wäre froh wenn ich mit 3,5 Liter bei meiner TPH auskäme.Die 100 km schaffe ich noch nicht einmal.Bei ca.70 - 80 km sind die ca. 5 Liter Sprit weg.Die Kiste säuft wie ein Loch!

Spezialwidde  26.11.2015, 14:22
@Diddy57

Ja, diese Dinger fressen mehr Sprit wie mancher Kleinwagen, glaubt man kaum