Liegt es an mir das die Pferde mich hassen?

2 Antworten

Ja es liegt an dir. Du solltest die Tiere allerdings nicht vermenschlichen, ein Pferd hasst nicht. Ein Pferd steht dir grundsätzlich genauso eingestellt gegenüber wie jedem anderen Reiter/Pfleger.

also, die Pferde hassen dich nicht. Du hast nur nicht gelernt mit Ihnen korrekt umzugehen, du hast nicht gelernt sicher zu sein.

du reitest erst ein Jahr, wie wurde dir denn das fertig machen des Pferdes beigebracht? Wer beaufsichtigt dich da? Wieso meldest du dich nicht bei fragen? Also den Mut solltest du haben, dein Trainer wird dafür bezahlt dir so etwas beizubringen, bei Unsicherheiten, unerwünschtes Verhalten des Pferdes solltest du immer fragen. Wie soll man denn als Anfänger sonst lernen?

Du bist wahrscheinlich zu lieb, im Umgang schon, lieber umgucken dass es niemand gesehen hat anstatt dich damit auseinanderzusetzen. Du solltest bereit sein an dir zu arbeiten, peinlich dass du etwas nicht kannst sollte es dir nie sein. Beim Reitsport wird immer jemand da sein der besser ist als du. Du wirst dich immer verbessern können. Auch deine Einstellung stimmt nicht, du bist frustriert, du erwartest schon vorher dass es nicht funktioniert. Deine Körpersprache und Ausstrahlung verändert sich, das Pferd merkt das, und das demotiviert das Pferd.

Du solltest auch nicht auf die anderen schauen und dich vergleichen, das bringt nur Neid mit sich, jeder tut auf seinem Stand sein bestes, jeder bemüht sich zu lernen, auch du. Erwarte nicht von dir selbst der vom Himmel gefallene Meister zu sein.

Wer sagt dir solche Sprüche? Die anderen reitschülern? Nicht drauf hören, es werden dir leider immer so Leute begegnen die sich nur größer fühlen wenn sie andere runtermachen. Wenn von deinem Reitlehrer solche Sprüche kommen, dir nicht effektiv dabei geholfen wird, wenn du keine hilfreichen Antworten auf deine Fragen bekommst, dann bitte höre auf dort zu reiten. Anfänger sollten verständnisvoll betreut werden, alles fragen dürfen und an ihrem Stand abgeholt werden. Von Sprüchen lernst du nichts, du wirst nur unsicherer, es klappt gar nichts mehr und dann geht der Spaß so verloren dass du aufhörst.

Schaue dir mal den Unterricht (inklusive fertig machen) eines anderen Trainers an, oder eine ganz andere Reitschule. Es ist dein Hobby, du solltest Spaß haben, dich verbessern, dich gut fühlen und das alles ganzheitlich rund um das Pferd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

pony  06.03.2020, 19:35

spart mir die antwort. DH!!!

Urlewas  06.03.2020, 22:04

Ja, auch ich finde diese Antwort super!
Falls ich noch einen Gedanken dazu gesellen dürfte:

Vielleicht sollte man sich auch mal über den Wert der „Freundschaft“ Gedanken machen. Denn mir drängt sich der Eindruck auf, dass diese Unsicherheiten daher rühren, dass die Freundinnen eher Revalinnen sind. Es wäre doch viel schöner, wenn man neidlos anerkennen kann, dass die andere schon mehr gelernt hat und sie um Hilfe bitte kann, die sie freundlich gewährt.

Und vielleicht sind die Sprüche von der Reitlehrerin gar nicht so blöd gemeint, sondern man empfindet es nur so, weil man sich blamiert fühlt?

Baroque  07.03.2020, 10:09

... und genau das meine ich mit Reiten lernen ist mehr als das, was man oben auf dem Pferd macht. Das oben auf dem Pferd mit den Hilfen ist die Kür - die Pflicht wird leider so oft nicht gelehrt, nämlich der klare, eindeutige Umgang mit dem Pferd. Wenn ein Pferd so reagiert - und Pferde reagieren auf das, was sie erfahren, dann wurde schlicht dem Menschen nicht beigebracht, was er wie zu tun hat, dass das ein Pferd nicht macht. Das ist aber die absolute Basis, mit der normalerweise lange vor dem Aufsitzen begonnen werden sollte. Es fällt keinem ein Zacken aus der Krone, wenn er erst mal das ganze Handling ein halbes Jahr bis Jahr lang lernt, bevor es an die erste Einheit auf dem Pferd geht.

Mein Reitlehrer hat immer die Devise gelebt, was Du von unten nicht kannst, kannst Du von oben nicht lernen. Bei den Gauditurnieren des Reitvereins hat man erst mit dem Pferd an der Hand teilgenommen und schon ordentliche Punktzahl erreicht, bevor man aufsitzen durfte. Dafür sind ihm dann aber nicht ständig die Reiter in den Sand gepurzelt, er sah nie einen Anlass, Ausbinder einzusetzen und Abteilung reiten war was für die guten Reiter, die in der Lage waren, ein Pferd außerhalb seines Naturgangmaßes zu reiten.

Hey, das Pferd hasst dich nicht, wahrscheinlich hast du es auf dem Hof nicht gelernt. Da du ja erst seit einem Jahr reitest ist das "normal" dass man noch nicht so gut mit dem Pferd klarkommt. Ich war auch Mal auf so einem Hof und habe mir auch solche Sprüche anhören müssen. Ich habe dann den Hof gewechselt, leider ist die Reitlehrerin weggezogen und dann ja...bin ich wieder zurück zu dem Hof....auf jeden Fall kam ich danach immernoch nicht perfekt mit den Pferden klar, aber schon besser. Würde an deiner Stelle mir Mal nen anderen Hof angucken, wo dir das auch gezeigt wird und wo am Anfang jemand ein Auge darauf hat. Hoffe ich konnte dir helfen (im übrigen, wenn das Pferd nicht darauf reagiert, Fang gar nicht erst mit dem Kürzer anbinden an und hole dir Hilfe, bzw. Wenn das Pferd Mal keine Faxen macht Lob es)

Woher ich das weiß:Hobby