Liegt die Wiege der europäischen Zivilisation in Griechenland und in Rom, das sollte man nicht vergessen.?

4 Antworten

Ist schon gut, wenn man sich dessen bewusst ist.

Noch besser wäre es natürlich, wenn man auch weiß, dass dies ein Narrativ der Renaissance ist und in der deutschen Klassik zu besonderer Blüte getrieben wurde.

Willkommen in der Geschichtswissenschaft: je genauer man hinsieht desto komplexer wird das Bild.

Das römische Reich und das klassische Griechenland sind in zweifacher Hinsicht die "Wiege" unserer Zivilisation. Einmal durch Erfindungen und Institutionen, die sich in Antike entwickelten und seither in Europa verbreitet sind. Zum anderen aber durch Texte und Konzepte, die in der Antike entstanden, dann in Europa in Vergessenheit gerieten, und dann in der frühen Neuzeit wiederentdeckt, neu interpretiert und teilweise verklärt wurden.

Wenn man das studiert hat, dann ist es höchste Zeit, den Blick zu heben und zu verstehen, dass das klassische Altertum lediglich EINE Wiege unserer Zivilisation ist.

Unsere Spezies stammt aus Afrika, die sesshafte Lebensweise stammt aus Anatolien, die Erfindung der Stadt aus Sumer, genau wie die Bürokratie. Pferd und Rad kommen aus den zentralasiatischen Steppen, unser Alphabet ist eine semitischen Adaption auf ägyptischer Grundlage, Papier, Schießpulver, Seide und Porzellan haben wir aus Ostasien und Pommes und Popcorn haben wir der Pflanzenzucht der amerikanischen Ureinwohner zu verdanken.

Und natürlich gibt es auch etliche Dinge, die sich direkt in Europa entwickelt haben... Festungsbau, Stahl, Panzerreiter, Bankwesen, 3-Felder-Wirtschaft, die Hanse, Versicherungen, Buchdruck... die Liste lässt sich beliebig erweitern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Es waren die Römer die das antike Wissen, die Kunst und Philosophien der Griechen in der ganzen antiken Welt verbreitet haben, aus der sich das heutige Europa entwickelt hat.

Ohne Rom wären heute Länder wie Persien oder Ägypten wichtiger für die heutige Zivilisation, die wahrscheinlich ziemlich anders aussehen würde.

Übrigens haben auch die Griechen nicht alles erfunden was man ihnen heute zuschreibt, sondern selber vieles aus älteren Kulturen übernommen, auch sie hatten ein "Mittelalter", ein "Dunkles Zeitalter", in dem alles was vorher bereits an Kultur vorhanden war, vergessen wurde, sogar die Schrift. Dunkle Jahrhunderte (Antike) – Wikipedia

In der Antike gab es im Mittelmeerraum viele Kulturen die sich gegenseitig befruchtet haben, die Römer waren die letzte davon, vorher gab es neben den (Festlands-)Griechen die Minoer, die Luwier (Kleinasien/heute Türkei), die Hethiter, die Ägypter und einige andere. Wer waren die Luwier? @ Archäologie Online (archaeologie-online.de)

Und über Land- und Seeweg gab es auch schon früh Kontakte mit weiter entfernten Kulturen in Indien, Indonesien und sogar China, schon die Römer bezogen Seide von dort.

Nicht wirklich. Die ältesten bekannten Zivilisationsspuren in Europa stammen aus dem Raum des heutigen Albanien / Nordmazedonien.

Schemset  26.07.2024, 15:30

Welche Funde meinst du? "Zivilisationsspuren" ist ein dehnbarer Begriff...

JoshuasFragende  26.07.2024, 15:46
@Schemset

Ich würde Zivilisationsspuren als Spuren dauerhafter Besiedlung und Bebauung eines Gebietes beschreiben.

Schemset  26.07.2024, 16:03
@JoshuasFragende

Besiedlung haben wir in Europa schon seit dem Paläolothikum. Zählen Neandertaler, oder nur Homo sapiens?

Schemset  26.07.2024, 17:03
@JoshuasFragende

Also meinst du nur sesshafte Lebensweise? Die EEF (Early European Farmers) Einwanderung im Neolithikum... Also die frühen Bandkeramiker? Da liegen die frühesten Beispiele im Südosten des Balkan und auf Zypern - meintest du die mit Nord-Mazedonien und Albanien?

Ich habe in der archäologischen Sammlung in Tirana einige großartige Figuren und Keramiken aus der Epoche gesehen, echt cool.

JoshuasFragende  26.07.2024, 20:19
@Schemset

Mh, könnte sein, dass ich das meinte. Aus welcher Zeit stammen die frühsten archäologischen Funde von dort?

JoshuasFragende  27.07.2024, 08:33
@Schemset

Interessant. Danke für die Info. Also die Siedlungsspuren aus Albanien / Nordmazedonien stammen sollen, sind wohl etwa 6.800 Jahre alt. Dann könnte das, was du meinst, sogar noch etwas älter sein.

Genau. aber den meisten interessiert Geschichte nicht