Warum macht ihr in skandinavischen Ländern Urlaub?

12 Antworten

Bilder sind meist nicht hinreichend geeignet, um sich über ein Land ausreichend zu orientieren. Wie waren denn deine Live-Eindrücke von den Ländern? Die sind ja unverzichtbar, um sich ein Urteil zu bilden.

Ich besichtige in den nordischen Ländern die schönen Städte (Oslo, Trondheim, Bergen, Göteborg, Stockholm und viele andere) tolle Museen, wandere in der großartigen Natur, vor allem die Natur Norwegens (Hochgebirge direkt am Meer) hat es mir total angetan, noch dazu diese Lichtverhältnisse im Sommer, die weißen Nächte, die Helligkeit, das türkise Dämmerungslicht.

dass es ne normale deutsche Stadt ist, die nicht sehenswert ist. Da sind Berlin, Köln, Frankfurt oder Hamburg um Welten besser.

Redlicher und sinnvoller ist bei solchen Sätzen eigentlich immer, umzuformulieren in: "dass es ne normale deutsche Stadt ist, die ich nicht für sehenswert halte.

All dies ist hochgradig subjektiv.

Wenn ich zum Beispiel im Osloer Stadtteil Grünerløkka unterwegs bin, denke ich mir: So könnten Deutsche Städte aussehen, wenn keine Bombe drauf gefallen wäre. Oder wenn ich im Stockholmer Stadtteil Söder unterwegs bin, sehe ich diese faszinierende Mischung aus Barock, Gründerzeit und Jugendstil, wenig durchbrochen von Siebzigerjahre-Sünden (die hast du in Stockholm andernorts natürlich auch)

Aber wer es mit diesen früheren baugeschichtlichen Epochen nicht so hat, da kann ich es schon nachvollziehen, dass er eine Stadt wie Stockholm nicht so spannend findet.

NaturCBP
Beitragsersteller

Bilder zeigen in der Regel die schönsten Orte und sind in der Regel besser als die Vorort Eindrücke

filmfan69  20.06.2023, 13:13
@NaturCBP

SIe zeigen allenfalls die Orte, die der Fotograf/die Fotografin für am schönsten hält. Aber was ist, wenn er etwas anderes für schön hält als ich oder die Dinge, die ich schön finde, gar nicht auf den Schirm bekommt?

sind in der Regel besser als die Vorort Eindrücke

das widerspricht fundamental meiner Reiseerfahrung.

filmfan69  03.03.2024, 09:08
@NaturCBP

Ich sehe gerade, dass du gar nicht auf meine Rückfrage nach deinen Live-Eindrücken aus Skandinavien geantwortet hast. Deine Eindrücke bezogen sich nur auf Bilder. Wie waren denn deine Eindrücke, als du dort warst?

Ist was individuelles, manche finden die Natur hinreißend und mögen eher kälteres, windiges Klima und bevorzugen letztlich dieses + es ist auch nicht so überfüllt wie einige Gegenden im Süden.

https://www.22places.de/skandinavien/#top

Köln und Frankfurt sind wesentlich hässlicher wie Stockholm. Hamburg ist in etwa vergleichbar mit Stockholm - beides gemütliche, maritime Städte. Berlin ist auch schön, kommt aber nicht ganz an Stockholm heran.

filmfan69  20.06.2023, 12:55

Da hab ich ähnliche Vorlieben, allerdings kommt für mich Hamburg nicht ganz an Stockholm ran, einfach, weil der Krieg in Stockholm gar nicht gewütet hat und die Sechziger/Siebziger zwar auch kräftig, aber nicht ganz so schlimm wie in Hamburg.

Norwegen, Schweden und Dänemark, sind traumhaft interessante Reiseländer. Ich bin mal 6 Wochen mit den WoMo durch alle 3 Länder gereist. Der Wahnsinn, insbesondere natürlich die Lofoten und die Dänischen „Südesee“ Inseln und Schweden mit den Seenplatten, mega

Die Städte sind nicht unbedingt das, was mich am Norden reizt. Es ist viel mehr die Natur. Schau dir mal Fotos von den Fjorden Norwegens und den Lofoten an!

NaturCBP
Beitragsersteller

Naja um die Ecke gibt's auch solche Orte in Deutschland, der Schweiz und in Österreich.

Mariiaaca  22.04.2023, 00:13
@NaturCBP

Ich lebe in Österreich und kenne hier sehr viele schöne Orte. Dennoch reizt mich vor allem Norwegen total, es ist etwas komplett anderes.

Und das obwohl ich im Salzkammergut gewohnt habe, was (meiner Meinung nach) einer der schönsten Flecken in Österreich ist.

huschelbuschel  04.06.2023, 14:07
@NaturCBP

Wo gibt's denn Fjorde in der Schweiz oder in Österreich? Dann fahre ich da auch mal hin :-)

Mariiaaca  04.06.2023, 15:28
@huschelbuschel

Fjorde gibt es leider nicht. Dafür etliche andere schöne Gegenden, vielleicht reizt dich ja z.B. auch das Salzkammergut ;)

Manu41957  02.03.2024, 22:59
@NaturCBP

Wo gibt es in Deutschland, Österreich oder der Schweiz Fjorde, oder Inselgruppe wie die Lofoten? Wenn du mir das erzählst, dann fahre ich dort auch mal hin