Warum macht ihr in skandinavischen Ländern Urlaub?
Also wenn ich mir Bilder aus Schweden, Norwegen, Finnland und Dänemark anschaue, finde ich die Länder total langweilig.
Stadtbild ist fast 1:1 wie in Deutschland... deren Essen ist auch nicht das beste und Natur gibt's auch in Deutschland... dafür muss man ja nicht nach Schweden, um ein paar Bäume zu sehen.
Das einzige, was cool ist, sind die Polarlichter. Sieht man aber nicht immer und um sie zu sehen, müsste man im Winter verreisen... aber viele besuchen diese Länder im Sommer und machen Urlaub in Stockholm und co.
Wenn ich mir die Bilder anschaue und nicht wüsste, dass Stockholm in Schweden liegt, würde ich sagen, dass es ne normale deutsche Stadt ist, die nicht sehenswert ist. Da sind Berlin, Köln, Frankfurt oder Hamburg um Welten besser.
Also was macht ihr dort? Und wie fandet ihr eure Reise?
Schöne Reiseziele in Europa sind meiner Meinung nach:
- Spanien
- Italien
- Kroatien
- Griechenland
- Bulgarien
- Schweiz
- Tschechien
- Türkei
- Russland (leider nicht mehr besuchbar)
12 Antworten
Bilder sind meist nicht hinreichend geeignet, um sich über ein Land ausreichend zu orientieren. Wie waren denn deine Live-Eindrücke von den Ländern? Die sind ja unverzichtbar, um sich ein Urteil zu bilden.
Ich besichtige in den nordischen Ländern die schönen Städte (Oslo, Trondheim, Bergen, Göteborg, Stockholm und viele andere) tolle Museen, wandere in der großartigen Natur, vor allem die Natur Norwegens (Hochgebirge direkt am Meer) hat es mir total angetan, noch dazu diese Lichtverhältnisse im Sommer, die weißen Nächte, die Helligkeit, das türkise Dämmerungslicht.
dass es ne normale deutsche Stadt ist, die nicht sehenswert ist. Da sind Berlin, Köln, Frankfurt oder Hamburg um Welten besser.
Redlicher und sinnvoller ist bei solchen Sätzen eigentlich immer, umzuformulieren in: "dass es ne normale deutsche Stadt ist, die ich nicht für sehenswert halte.
All dies ist hochgradig subjektiv.
Wenn ich zum Beispiel im Osloer Stadtteil Grünerløkka unterwegs bin, denke ich mir: So könnten Deutsche Städte aussehen, wenn keine Bombe drauf gefallen wäre. Oder wenn ich im Stockholmer Stadtteil Söder unterwegs bin, sehe ich diese faszinierende Mischung aus Barock, Gründerzeit und Jugendstil, wenig durchbrochen von Siebzigerjahre-Sünden (die hast du in Stockholm andernorts natürlich auch)
Aber wer es mit diesen früheren baugeschichtlichen Epochen nicht so hat, da kann ich es schon nachvollziehen, dass er eine Stadt wie Stockholm nicht so spannend findet.
SIe zeigen allenfalls die Orte, die der Fotograf/die Fotografin für am schönsten hält. Aber was ist, wenn er etwas anderes für schön hält als ich oder die Dinge, die ich schön finde, gar nicht auf den Schirm bekommt?
sind in der Regel besser als die Vorort Eindrücke
das widerspricht fundamental meiner Reiseerfahrung.
Ist was individuelles, manche finden die Natur hinreißend und mögen eher kälteres, windiges Klima und bevorzugen letztlich dieses + es ist auch nicht so überfüllt wie einige Gegenden im Süden.
Köln und Frankfurt sind wesentlich hässlicher wie Stockholm. Hamburg ist in etwa vergleichbar mit Stockholm - beides gemütliche, maritime Städte. Berlin ist auch schön, kommt aber nicht ganz an Stockholm heran.
Da hab ich ähnliche Vorlieben, allerdings kommt für mich Hamburg nicht ganz an Stockholm ran, einfach, weil der Krieg in Stockholm gar nicht gewütet hat und die Sechziger/Siebziger zwar auch kräftig, aber nicht ganz so schlimm wie in Hamburg.
Norwegen, Schweden und Dänemark, sind traumhaft interessante Reiseländer. Ich bin mal 6 Wochen mit den WoMo durch alle 3 Länder gereist. Der Wahnsinn, insbesondere natürlich die Lofoten und die Dänischen „Südesee“ Inseln und Schweden mit den Seenplatten, mega
Die Städte sind nicht unbedingt das, was mich am Norden reizt. Es ist viel mehr die Natur. Schau dir mal Fotos von den Fjorden Norwegens und den Lofoten an!
Naja um die Ecke gibt's auch solche Orte in Deutschland, der Schweiz und in Österreich.
Wo gibt's denn Fjorde in der Schweiz oder in Österreich? Dann fahre ich da auch mal hin :-)
Fjorde gibt es leider nicht. Dafür etliche andere schöne Gegenden, vielleicht reizt dich ja z.B. auch das Salzkammergut ;)
Bilder zeigen in der Regel die schönsten Orte und sind in der Regel besser als die Vorort Eindrücke