Liegt der Südpool unten oder oben?

6 Antworten

Im Süden.

Wenn du Norden als oben definiert dann unten.

Vom all aus gesehen gibt es kein unten oder oben. Bzw. Eigentlich schon in bezug auf die Erde aber unten/oben ist nicht definiert. Oben kann unten sein und umkehrt.

Entsprechend hat man das Erdmagnetfeld zur Definition von Nord un Süd benutzt weil eine Kompassnadel immer in die gleiche Richtung zeigt.

Lustig wird es wenn das Erdmagnetfeld kippt und seine polarität ändert.

du meinst sich den "Südpol"

auf einer Landkarte gibt es kein "oben" und "unten", sondern nur "Süden" und "Norden"

der geographische Südpol befindet sich an der Antarktis (also "unten")

der magnetische Südpol befindet sich in Neufundland (also "oben")

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich habe Raum- und Umweltplanung studiert

Wo ist oben und wo unten? Meinst du den geografischen oder den magnetischen Südpol? Nehmen wir mal an, dass "oben" da ist, wo der magnetische Südpol liegt, dann liegt der geografische Südpol unten.

Der Pool wird um 22 Uhr geschlossen.

Im Weltall gibt es kein unten und oben.