Woher wissen Pflanze wo oben ist, obwohl sie unter der Erde keimen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst Geotropismus. Wurzel wächst zum Erdmittelpunkt-Rest entgegengesetzt. Danach Heliotropismus-oberirdische Teile Wachsen dem Licht entgegen. Gruß aus Sonneberg

Weil immer der schwierigere Weg der Richtige ist. Sogar Pflanzen wissen das.

sie spüren,wo das licht ist (das ist gen-bedingt)

ohne licht gibt es keine photosynthese

Hast du schon mal eine Pflanze ausgegraben?

Sie bewegt sich nicht nur nach oben sondern auch nach unten und zur seite. Allerdings findet sie oben Licht und die meisten Nährstoffe deswegen wachsen Pflanzen nach oben

Weil sie sich immer nach der Sonne richten.

Du kannst z.B.: einen ''Pacou''r für Pflanzen bauen der Samen wird solange wachsen bis er über der Erde ist.

lg heykarihey