Liegestütze ohne Beine? Hilfe!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Insbesondere brauchst du natürlich auch den deltoideus (schulter), triceps, brust, den unteren rücken und die glutealmuskulatur.

By the way: das ding wird auch "Planche" genannt und wenn du relativ gut trainiert bist kriegst du das bei gutem training innerhalb von ca. 4-8 monaten hin...natürlich wenn man schon leicht athletisch begabt ist.. Hoffe ich konnte behilflich sein ;)

NickRazer
Beitragsersteller

Wie könnte ich die Glutealmuskulatur trainieren? Sind das zufällig die Beckenbodenmuskeln?

Hilfefe  26.01.2014, 11:52
@NickRazer

Nein, die Beckenbodenmuskulatur sind innere Muskeln, die für andere Dinge zuständig sind, wie zB das halten bestimmter innerer Organe...(außerdem könntest du, wenn du die Beckenbodenmuskulatur anspannst ein bisschen deinen Penis anheben...)-also ist diese Muskulatur relativ unwichtig für die Planche XD .Die Glutealmuskulatur trainierst du zB. mit Kick-backs:

http://www.bodybuilding.com/exercises/detail/view/name/glute-kickback diese kannst du auch mit ausgestreckten Beinen, also einem längeren Hebel ausführen, dann werden sie anstrengender.

Dazu musst Du den Beckenboden extrem lange anspannen können (frag mal den Sportlehrer danach (vielen Männern fällt das schwer), den Rest des Körpers natürlich auch. Würde die Brust noch zusätzlich bischen dehnen. Die Körperwahrnehmung spielt da eine große Rolle, evtl. findet ja in Deinem Sportstudio ein Yoga-Kurs statt, da gibt es die Übung auch. Der Trick beim Gleichgewicht liegt darin, dass die Hände an der Taille liegen um das Gewicht auszugleichen. Kannst Du üben indem Du die Füsse auf einer Erhöhung (ein Stepper eignet sich gut) ablegst und dann den Mittelpunkt mit den Händen suchst und dann alles Anspannen und hochdrücken. Sieht schwerer aus, als es wirklich ist. Ein paar Zentimeter müsstest Du eigentlich auf Anhieb schaffen. Ach ja, die Nase dabei immer Richtung Boden halten, das ist erst einfacher, sonst macht der Körper einen "Bogen".