Liegestütze?
Hallo
Ich habe am Montag eine Liegestütz Prüfung ich brauch 10 Stück für ne 4...
Schaffe aber höchstens 2-3..
Ist es realistisch bis Montag 10-15 Liegestütze zu können wenn ich jeden Tag übe?
7 Antworten
Wenn du jeden Tag trainierst, erreichst du sogar das Gegenteil. Muskeln brauchen Regeneration.
Liegestützte sind ja ein ungewöhnlich starker Kraftimpuls. Wie jeder (egal, ob mit dem Körpergewicht, mit der Hantel oder mit Geräten trainiert) dieser Kraftimpulse fügst du deinen Muskeln damit erst mal kleine Mikroverletzungen zu. Diese müssen verheilen und werden dabei überkompensiert, also zusätzliche Muskeln aufgebaut. Solange dieser Regenerationsprozess aber noch nicht abgeschlossen ist, bringt der Muskel weniger Leistung und durch einen weiteren Trainingsimpuls während der Regenerationszeit bremst du sogar das Muskelwachstum. Zwei Tage Pause müssen sein.
Wenn am Montag der Test ist, hast du heute, am Freitag, den letzten Trainingstag, sonst bist du am Montag regelrecht platt und du schaffst weniger.
Du darfst dir heute noch mal richtig die Kante geben. Guck mal auf Youtube bei verlässlichen Quellen wie Sascha Huber nach einem Liegestütz-Tutorial. Vielleicht kannst du ja noch durch reines Verbessern deiner Technik ein paar mehr rausholen. Und wenn du alles durchprobiert hat, mit Pause immer wieder probiert, dann gib dir den Rest mit ein paar abgeknieten Liegestützen oder besser noch angeschrägten (z.B. auf die Bettkante gestützt) Liegestützen. Und am Wochenende ist Pause. Mehr kannst du nicht tun.
Kraftaufbau ist ein Marathon, kein Sprint. Unter der Annahme, dass so ein Test vielleicht noch mal kommt, heißt es weiter trainieren und zumindest das nächste Mal besser abschneiden.
Allerdings muss ich hier auch warnen, wenn du zum Ausgleich der Liegestütze nicht auch Zugübungen für den Rücken machst, fängst du dir auf Dauer eine muskuläre Dysbalance ein, die zu chronischen Nackenverspannungen führt. Zusätzlich zu den Liegestützen solltest du also auch Australian Pull-Ups (Ruderzüge im Schräghang) und/oder Klimmzüge (z.B. auch bodenunterstützte, wo du stehst, deine Arme in Endposition hast und dann alles anspannst und langsam die Beine nachlässt bis du unten bist und dann auch wieder hochziehen und immer noch so viel wie gerade nötig mit den Beinen nachdrücken). Wenn du so einen Outdoor-Trainingspark, den ja immer mehr Städte und Gemeinden aufstellen, in der Nähe hast, kannst du das dort an den Gerüsten machen. Wenn du einen wirklich stabilen (so Eiche Rustikal Massiv) Tisch hast (kein Glastisch, kein wackeliges Pressholz-Gestell), kannst du an diesem auch die Schräghang-Ruderzüge machen. Ansonsten kosten Schlingentrainer oder Turnringe auch nicht die Welt und ermöglichen dir viele Übungen.
Wenn du dir denkst, nach dem Test ist vor dem Test, und dann ständig weiter machst, klappt nicht nur der nächste Test besser, wenn du meinen Rat befolgst, auch Zugübungen zu machen tust du sogar noch was gutes für deine Gesundheit und bist sogar gut vorbereitet, wenn der nächste dann kein Liegestütz- sondern ein Klimmzug-Test ist.
10 Liegestütze, sogar 30 oder so sind free.
Übe jeden Tag, mach so viel wie du kannst, bis du nicht mehr hochkommst, mach sie mit guter Form (langsam runter und explosiv dennoch kontrolliert hoch) und mach das ganze ein paar Mal am Tag in einer Session.
Selbst wenn du es nicht schaffen würdest, holst du das beste raus.
Blödsinn, erstens ist die Zeit zu kurz und zweitens werden Muskeln durch das Training sogar geschwächt, erst nach der Regenerationspause haben sie mehr Leistung. Wenn er jetzt jeden Tag trainiert, schafft er am Montag gar keine mehr.
Nein. Ich glaube aber nicht, dass eine Sportnote nur davon abhängt, wie viele Liegestütze Du schaffst.
Es wird schwierig sein, aber bei 2-3? Da geht noch mehr! Ich mach so ca. 15 und bin eher unerfahren.
Ja.
Führ sie schnell aus, dann schaffst du es.