Liegen Izmir und Kuşadası (geographisch) in Europa, oder schon in Asien?

2 Antworten

Izmir und Kuşadası liegen in Kleinasien.

Bild zum Beitrag

Der Bosporus ist die Trennlinie zwischen Europa und Asien. Dabei spielt es keine Rolle, dass I. und K. südwestlich des Bosporus liegen.

Auch Çanakkale liegt in Kleinasien. Zwischen Europa und Asien ist hier die Meerenge der Dardanellen die Trennlinie.

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Dardanellen

 - (Urlaub, Geografie, Europa)  - (Urlaub, Geografie, Europa)

Platten sind was anderes als Kontinente. Die gesamte Schwarzmeerküste der Türkei liegt auf der eurasischen Platte, dafür halb Griechenland auf der anatolischen. Dazu liegen halb Italien und die gesamte Adria auf der afrikanischen Platte, dem apulischen oder adriatischem Sporn genauer.

Kontinente werden aus praktischen, historischen und vielleicht auch politischen Gründen eingeteilt, und daher auch keineswegs einheitlich und unumstritten. Einen Kontinent Europa kennt man in Asien nicht unbedingt, auch keinen Doppelkontinent Amerika.

Cirocco618
Beitragsersteller

Izmir und Kuşadası sind nicht Schwarzmeerküste. Aber ich mein wenn halb Griechenland schon...

Ja, Europa usw. kennen in Asien vielleicht diejenigen nicht, die ungebildet sind.

Aber wie auch immer sei...

Izmir und Kuşadası sind also definitiv Asien!? Politisch, als auch geografisch.

thealbanerguy  05.07.2024, 06:58

Nord und Süd Amerika sind immer noch zwei Kontinenten oder besser gesagt zwei Feste Landmassen geprägte Platten