Warum gilt Europa als eigener Kontinent?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Begriffe Europa, Asien und Afrika stammen aus der Antike und die Kontinente waren damals noch gar nicht wirklich bekannt. Die übernommene Einteilung wurde später mit der Aufteilung der großen Landmassen verwoben.
Dass Europa in Europa als Kontinent gilt, hat auch was mit Nostalgie zu tun, wie beim Ex-Planeten Pluto, dem viele noch hinterhertrauern. In Ostasien gilt Europa m.W. nicht als eigener Kontinent, dafür gibt es 2 Amerikas.
Indien wird teilweils als Subkontinent bezeichnet, mit einem europäischen Subkontinent könnte ich leben.

Hier, und auf vielen anderen Seiten, wird es genau erklärt.

Europa gehört geografisch betrachtet zum Kontinent Eurasien.

Es wird dennoch als eigener Kontinent betrachtet aus geschichtlichen und im Kern aus kulturellen Gründen.