Gehört Zypern zu europa oder asien?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Asien 50%
Europa 50%

9 Antworten

Asien

Politisch gehört Zypern zwar als EU-Mitglied zu Europa, aber meine Erfahrungen aus sieben Jahren Leben und Arbeit dort lassen mich daran zweifeln. Lebensart, Bürokratie etc. erinnern mehr an ein orientalisches Land, als an ein europäisches. Entwicklungsgeschichtlich dürfte der Einfluß aus dem Nahen Osten (Phönizier etc.) eine größere Rolle spielen und bis heute mehr Spuren hinterlassen haben, als der griechische.

Europa

Hei, TTheCj, Europa ist nach der griechischen Mythologie auf Zypern geboren und dann per Stier von Zeus nach dem alten Kontinent "emigriert" worden. Auch heute zählt Zypern politisch / kulturell zu Europa. Die ;Mehrheit der Bevölkerung ist griechisch-stämmig.

Auch die Inseln der Aegaeis, die viel näher vor der Küste Kleinasiens liegen, sind europäisch, weil griechisch. Europäisch gilt auch für Malta. Ansonsten guckt man nach dem Festland-Sockel - wo der "angewachsen" ist, zu dessen Kontinent gehört dies oder jenes Land. Und so. Grüße!

Europa

Eigentlich ist es die "Eurasische Platte", wo Zypern noch dazugehört.

Umstritten ist in der Wissenschaft, wo die Grenze zwischen Europa und Asien verläuft.

Manche nehmen dafür die Gebirgskette in der Mitte Russlands heran,

Andere schließen jede Trennung aus, da es ein zusammenhängender Kontinent/Platte ist, und nicht 2 Platten sind.

Sowohl als auch: geographisch kann man es gut zu Asien zählen, allerdings kann man es aufgrund der griechisch-sprachigen Bevölkerung kulturell zu Europa zählen (wobei der Nordteil ja zur Türkei gehört).

Die Republik Zypern und das von der Türkei besetzte Nordzypern gehören zu Europa, weil sich die Zyprioten zu Europa zählen. Zu Asien gehört nur das östlich beginnende Festland der Türkei..