Wechselstrom oder Gleichstrom?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In den heutigen Haushalten gibt es keine Gleichstromquellen, es sei denn, du baust eine Batterie-Lampe. Normalen Glühlampen (einschließlich Halogen) ist es vollkommen egal, ob es sich um Gleich- oder Wechselstrom handelt. Der Unterschied im Lichtstrom ist für dich nicht sichtbar.

Ich würde ein Leselicht mit einer LED bauen. Die fertigen LED-Birnen brauchen Wechselstrom wegen des eingebauten Vorschaltgerätes, kaufst du eine "blanke" LED, dann brauchst du nur einen Vorwiderstand, um sie an einer Gleichstromquelle zu betreiben.

Glühbirnen im Haushalt werden mit Wechselspannung betrieben, benötigen also Wechselstrom. Gäbe es noch wie früher Gleichspannungsnetze, könnten sie genauso gut mit Gleichstrom betrieben werden. Leider hat eine Glübirne einen sehr schlechten Leucht-Wirkungsgrad, weniger als 5% der eingespeisten Energie wird in Licht umgewandelt.

Gabriel2011
Beitragsersteller

Danke sie haben mir sehr weitergeholfen

wenn du normalen strom aus der steckdose nimmst hast du wechselstrom um dies zu ändern brauchst du ein bestimmtes modul, aber warum das ist eiogentlich egal