Liefert ein Mono-Fernseher Stereoton am Kopfhörerausgang?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fernseher mit einem Lautsprecher geben auch über die Kopfhörerbuchse nur einen Monoton aus.

Gibt die Spielekonsole ein Stereosignal aus?Was ist es genau für eine Konsole?

Nemo84 
Beitragsersteller
 10.07.2019, 20:31

Sind mehrere. Der SNES, Mega Drive und Sega Saturn liefern Stereoton, NES, Atari 7800 und Master System nur Mono.

Es gab schon Geräte, die so kompakt waren, dass keine Stereolautsprecher im Gehäuse eingebaut waren, aber am Kopfhörerausgang sehr wohl Stereosignale ausgegeben wurden.

Falls der Kopfhörerausgang eine Klinkenbuchse ist, muss sie sicher mind. drei Pole haben, um ein Stereosignal ausgeben zu können.

Die Frage ist aber,

• ob das Game auch Stereoton generiert (ich kenn mich nicht aus)
  • ob dieser über das HF-Signal mitmoduliert und dann wieder zu stereo demoduliert wird.
  • ob nicht die Konsole selber schon einen Stereo-Tonausgang hat, so dass nur das Bild über den TV muss.

Nemo84 
Beitragsersteller
 11.07.2019, 19:28

Hallo!

Der SNES hat Stereoton auch über HF Modulator, der Sega Saturn und der Mega Drive haben SCART Kabel. Keine der Konsolen hat aber direkte Audioanschlüsse.

Letztere Konsolen sind kein Problem, da ich eh einen SCART-Umschalter brauche um die alle zusammen anzuschließen; die gibt es ja auch mit Ausgängen. Also geht es eigentlich nur um den Super Nintendo; NES und Atari können eh nur Mono.

Liefert Amazon auch Sachen von Ebay?

die hersteller bauen wohl kaum eine stereoendstufe ein, wenn nur ein lautsprecher vorhanden ist. man kann aber mit einem adapterkabel vom scartstecker etc. ein stereoaudiosignal abgreifen und durch eine eigene endstufe jagen minianlage oder so...

lg, Anna

Nemo84 
Beitragsersteller
 11.07.2019, 19:34

Das mit dem Adapter war auch meine Überlegung, u d dann ein Paar Aktivboxen vom PC dran.

Was das mit dem Verstärker angeht: es ist aufwendiger und teurer zwei verschiedene Bauteile zu entwickeln und zu produzieren als einfach immer die gleiche Platine zu verbauen.

Mein Vater hat z.B. in den 70er Jahren Mono-Tonbandgeräte auf Stereo umgerüstet, was mit etwas Löten kein Problem war, weil die Geräte die gleichen Tonköpfe drin hatten wie ihre Stereopendants.

Und in den späten 90er Jahren gab es gehackte Firmware, mit der man gewöhnliche CD-ROM Laufwerke von LG als Brenner benutzen konnte, weil ein Russe rausgefunden hat, dass da die gleichen Laserdioden verbaut werden.

Gehe ich fehl in der Annahme, dass Du Dir ein solch altes Gerät besorgen willst, weil die Konsolen meistens nur einen HF-Ausgang haben, den man eventuell an neuen Fernsehern nicht mehr findet?

Denn Du könntest dafür einen passenden Konverter kaufen.

Dann sollten sich die Konsolen auch an neueren TVs betreiben lassen.

Nemo84 
Beitragsersteller
 10.07.2019, 20:42

Es geht eher um die Verwendung der Light Guns für NES und Sega Saturn, die nur mit Röhrenfernsehern funktionieren.

Außerdem sehen die niedrig aufgelösten Grafiken hochskaliert auf modernen Fernsehern einfach furchtbar aus.

Ja, drei der Konsolen haben RF-Modulatoren, der Rest geht über Scart (wo ich den Stereoton einfach per Adapter abzweigen kann)

336spencer  10.07.2019, 20:44
@Nemo84

Die Sache mit den Light Guns hatte ich nicht auf dem Schirm.

Dann hilft mein Vorschlag nicht.