Lieferdienst Fahrer kontaktiert mich?
Ich habe heute Essen bestellt und lief dem Lieferant entgegen im Flur, jedoch meinte er dann er bringt mir das rein. Dann ging ich bis zu meiner Wohnungstür und dort gab er mir das Essen.
Kurze Zeit später erhielt ich eine Whatsapp Nachricht ob es mir schmeckt.
An sich nicht böse, aber ein Verstoß gegen die DSGVO und mir wurde mulmig, dass jmd genau weiß wo ich lebe und meine Daten hat und diese privat nutzt.
Da ich schon Angst hatte, dass es Konsequenzen für ihn gibt, wenn das Restaurant davon erfährt und er ggf Wut auf mich richtet, habe ich nur das Lieferunternehmen allgemein kontaktiert, dass so etwas vorkam und dafür allgemein sensibilisiert werden sollte, aber ich mich bewusst nicht an das Restaurant wende.
Leider kam dann die Antwort, dass das Restaurant unverzüglich kontaktiert wird und ehrlich gesagt habe ich jetzt ziemliche Angst, dass der Typ irgendwann bei mir steht. Ich wohne alleine und bin noch dazu neu in der Stadt und hab die Befürchtung, dass ich jetzt ständig Angst habe und nichts dagegen tun kann, Nummer ändern hilft auch nichts, weil meine Angst ja eher mein bekannter Wohnort ist...
3 Antworten
Es sollte eigentlich jedem klar sein, dass der Lieferdienst sämtliche privaten Daten von Kunden bekommt. Man ruft dort an, bestellt Essen und teilt seine Adresse mit. Logisch, dass die dann Nummer, Name und Wohnort wissen.
Das sollte jedem von vornherein klar sein. Wer seine Daten nicht preisgeben möchte, sollte gar nicht erst bei einem Lieferdienst bestellen!
Der Lieferdienst-Fahrer hat sich nicht mal strafbar gemacht. Eine Anzeige bringt also nichts.
Du könntest es maximal dem Arbeitgeber melden. Womöglich hat der Fahrer gegen den Arbeitsvertrag verstoßen und muss mit Konsequenzen rechnen...
Bin mir sicher, dass er keine Wut auf dich haben wird, sondern sich selbst eher fragen wird, dass es von seiner Seite aus nicht so nötig gewesen wäre.
Aber an deiner Stelle hätte ich die Sache auch sein lassen. Du könntest ihn auf WhatsApp einfach blockieren und alles wäre gut. Vielleicht davor am besten eine Nachricht schreiben, dass er keine Kunden kontaktieren soll, da es für viele unangenehm werden kann und er Probleme bekommen könnte.
Ich weiß 3 Jahre zu spät aber so wäre es gut gewesen.
Wer weiß, vielleicht hat er das Essen selber zubereitet und wollte einfach wissen wie es geschmeckt hat, damit er sich überlegen kann ein eigenes Restaurant zu öffnen 😮
Wenn du schon bei so einer Bagatelle Panik schiebst, solltest du vielleicht selber kochen? Keine Post mehr bekommen und deine Haustür vergittern lassen?
Jetzt komm mal wieder runter und lass die Kirche im Dorf. Es wäre ja möglich, dass du ihm gefallen hast und er einfach nur nett sein wollte?
Selbstverständlich! Genau bis zu seiner Absage. Danach ist es Belästigung, gegen die ich vorgehen würde.
Kannst du nicht eine Anzeige machen?
Ist doch schwachsinnig, er fand sie halt gut....und jetzt? Da muss man doch nicht gleich mit ner Anzeige drohen. Er wird sich seine möglichen Konsequenzen auf der Arbeit bestimmt zu Herzen genommen haben. Da beschwert sich jeder, die Männerwelt wäre so unromantisch und wenn ER es dann mal versucht, kommt direkt die Anzeige zurück. Ist doch völlig übertrieben;(
Ah okay, also deiner Meinung nach darf jeder über die Arbeit private Daten missbrauchen und dann Kunden/Kundinnen kontaktieren? Das ist ja reizend, dass du das für "nett sein" hältst. Ich arbeite im Krankenhaus, fändest du das auch "nett", wenn ich jetzt nem Patienten der mir einfach gefällt danach privat auf Whatsapp schreibe und frage wie obs ihm besser geht? .... Das ist Datenmissbrauch und dein Kommentar ist anmaßend.