Angst vor Restaurantbesuch?

6 Antworten

Hi das was du schilderst klingt nach einer Mysophobie. Das ist die Angst vor Viren und Ansteckung. Ich bin mir sicher, dass du nicht krank wirst, wenn du dort isst. In Restaurants gelten strenge Regeln bezüglich der Hygiene.

LaylaFan15
Fragesteller

Weißt du was man dagegen machen kann?

Okay, danke. Also kann ich mit ruhigen Gewissen dort essen?

gintamaheaven  30.06.2018, 14:40

Ja auf jeden Fall. Diese Regeln sind in ganz Deutschland einheitlich. Atme einfach tief durch und rede viel mit deinen Freunden beim Essen. So bist du abgelenkt und denkst nicht mehr zu sehr an die Viren.

Ok, auch wenn das in Deinem Fall vermutlich nichts helfen wird, weil es nach einer irrationalen Angst klingt, versuche ich Dir da mal rational zu kommen...

Du hast vermutlich ein funktionierendes Immunsystem, dessen Job es ist, mit genau dem, wovor Du Angst hast, fertig zu werden. Vertrau ihm. Bei den aller-, allermeisten Aufeinandertreffen von Menschen mit Mikroorganismen macht es ihn gut, um nicht zu sagen perfekt. Zu sagen, die Welt sei voll von Bakterien, Pilzen und Viren, trifft es nicht einmal annähernd. Sie sitzen überall, Du hast keinerlei Möglichkeit, nicht mit ihnen in Berührung zu kommen. Macht aber nichts. Wir sind es seit Millionen von Jahren gewohnt, damit klarzukommen. Sonst wären wir längst ausgestorben. Das Immunsystem funktioniert außerdem am besten, wenn es gut traniert ist. Alles steril und desinfiziert haben zu wollen, in seiner Umgebung, ist deshalb keine gute Idee, genaugenommen ist es ein Weg, sicher krank zu werden. Iss vom Boden und Du wirst überrascht feststellen, dass Dich das nicht umbringen wird. ;-)

Im Fall von Noroviren ist nun allerdings tatsächlich Vorsicht geboten. Sie sind hochansteckend und aggressiv, wenn auch für einen gesunden Menschen normalerweise nicht lebensgefährlich. Noro-Fälle sind nicht ohne Grund meldepflichtig. Trotzdem besteht kein Grund zur Panik, nur weil man gehört hat, dass "sie wieder unterwegs sind". Das sind sie immer irgendwo. Die Wahrscheinlichkeit sich einfach so anzustecken ist trotzdem gering. Wenn man konkret davon weiß, in der näheren Umgebung, sagen wir mal der Nachbarklasse in der Schule, etc., ist der Griff zum Desinfektionsmittel angebracht, sonst ist er sinnlos, wenn nicht kontraproduktiv.

Und was die Pizza angeht: Ja, wie die meisten Nahrungsmittel muss irgendwo im Prozess der Herstellung ein Koch die Zutaten anfassen. Der macht das mit der -hoffentlich gewaschenen- Hand, wie schon seit Ewigkeiten. Die Vorschriften, was die Hygiene in der Gastronomie angeht waren noch nie so streng wie heute, in einem einigermaßen akzeptablen Restaurant muss man sich da wirklich vor nichts fürchten. Und Pizza ist ausgerechnet ein Gericht, das in besonders heißen Öfen zubereitet wird. Zwar bin ich nicht sicher, dass bei der Zubereitung die Sterilisationszeiten eingehalten werden, trotzdem gehe ich davon aus, dass eine frische Pizza den Ofen quasi steril verläßt. Also, wenn der Koch nicht vorher an heißen Quellen Urlaub gemacht hat und seine Küche mit thermophilen Schwefelbakterien kontaminiert hat, die womöglich im Inneren der Pizza überleben. Aber ich gehe davon aus, dass die nicht infektiös sind. Dein Körper ist denen viel zu kalt. :-)

Zu guter letzt: solange es nicht krankhaft wird, ist häufiges Händewaschen gar keine schlechte Idee. Insbesondere in der Erkältungszeit kann es einem durchaus den einen oder anderen Schnupfen ersparen. Nach der Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln z.B. sicher nicht verkehrt. Aber es reichen Wasser und Seife, Desinfektionsmittel ist eher übertrieben.

auch die hände sterben im backofen ab wenn er sie nicht rausnimmt.würde an deiner stelle nicht mehr aufs klo gehen,nicht das dich eine mörderbazille anspringt

Du solltest auch niemals Käse oder Yoghurt essen.

Im yoghurt da sind milliarden von Bakterien drin :-)

LaylaFan15
Fragesteller

Das esse ich trotzdem :)

Ich weiß echt nicht was ich dagegen machen soll. Ich wasche mir auch meine Hände sehr oft am Tag.

Geh ins Bett und zieh Dir die Decke übern Kopf.

Aber vorher ausgiebig mit Sagrotan desinfizieren.