Lieder über Cabaret, Zirkus, Burlesque, Theater, Striptease...?
Ich habe zwar keine Ahnung, ob jemand von euch „Ahnung“ von dieser Musik hat, aber ich frage mal trotzdem:
Welche Cabaret, Dark Cabaret, Burlesque, Zirkus, Gypsy oder Chanson-Lieder* kennt ihr, die sich auch textlich mit den Themen Burlesque, Cabaret, Theater, Varieté, Zirkus, Bühne, Marionetten, Drag, Revue, Striptease, Ballett… zu tun haben kennt ihr? Ich möchte meine Playlist mal wieder erweitern 😉Vieles kenne ich zwar schon, aber es gibt bestimmt einiges, dass ich, obwohl ich in der Szene bin, noch nicht kenne.
*Es darf auch Crossover wie Chanson-Rock, Zirkus-Jazz, Gypsy-Punk, Chanson-Wave oder so sein...
3 Antworten
- Circus Britney
- Lady Marmelade
- Cher- Welcom to Burlesk
- Christina Aguilera - Show me to Bouesque
- Christina Aguilera - Tough Lover
- Rita Lynch - Follower the Bird
- I just want to make Love to you
Einige Songs aus dem Musical “Cabaret” und einiges aus dem Stück “Heute Abend: Lola Blau”
Spontan fällt mir "Dead can Dance - The Carnival is over" ein.
Da liebe ich beide Versionen, aber bevorzuge das Original ;)
Ich mag das Lied, aber musikalisch fehlt mir die passende Komponente
Ja, zum wilden herumspringen animiert es tatsächlich nicht so... 😅
Ich verstehe jedenfalls was Du meinst.
Es muss ja nicht unbedingt etwas "aktives" sein, aber eben schon instrumental die Stimmung verbreiten (wie eben bei den von mir genannten Genre).
Das hier ist zum Beispiel sehr langsam und schwermütig, aber man hört trotzdem heraus, was es ist
Hmmm... Um ehrlich zu sein fällt es mir bei Deinem Beispiel schwer, mehr "zum thema passende" Musik herauszuhören, als bei meinem Songvorschlag. Aber der Song den Du gepostet hast gefällt mir.
Der Rhythmus ist typisch für Cabaret und Zirkusmusik, wenn auch etwas langsamer, ebenso die Stimmart und die Instrumentalisierung, wie man sie von Klezmer oder Gypsy kennt.
Danke, ich liebe die Band
Also gerade ab Sekunde 25 würde ich selbst das durchaus als Zirkusmusik einstufen, nur halt in einem düsteren Gewand.
Bitte nicht falsch verstehen, ich mochte nicht recht haben, nur erklären was ich meine. 😉
Ja, es gibt schon definitive Passagen, aber die sind mir leider zu "gering". Es geht auch gar nicht darum das Lied schlecht zu reden oder deine Antwort, vielmehr möchte ich zukünftige Antworten von anderen Nutzern ein wenig in die bevorzugte Richtung lenken ;)
Ok, dann verstehe ich was Du meinst. Musikalisch ist es nicht das Hauptthema auch wenn es immer wieder kommt.
Ist für mich wie gesagt kein Problem, dass Du das anders siehst als ich.
Human League hatten mal Circus of Death, später von Pitchfork gecovert:
Circus of Death - YouTube
Aber dazu muss man wohl Pitchfork-Fan sein.