Wieso gibt es für Erwachsene fast nur modernes Theater?

Es gibt nunmal klassische Aufführungen, die Kostüme, Requisiten, Kulissen, das Schauspiel etc. am Originalwerk orientieren oder die modernen, bei denen es aussieht, als hätte man einmal blind in den Altkleiderkontainer gegriffen, irgendwelche unpassenden großen Würfel und co. auf die Bühne geschmissen und die Darsteller rollen über den Boden, kriechen herum und machen sonst noch unverständliche wilde Gebärden, die an Ausdruckstanz erinnern.

4 Antworten

Diese deine Einstellung ist falsch. Hier in Hamburg gibt es etliche Theater in denen die unterschiedlichsten Stücke gespielt werden, je nach Einstellung des Intendanten und da gibt es schon sehr viele Unterschiede und auch für dich wäre sicherlich etwas dabei.

DarkNerd
Beitragsersteller

In Großstädten mit mehreren Theatern mag das vielleicht sein, aber sonst...

Powerbubi492  12.05.2022, 15:16
@DarkNerd

wenn man kulurinteressiert ist, dann muss man vielleicht auch mal ein Wochenende in eine oder die nächste Großstadt fahren um dieses genießen zu können. Es wäre ja noch schöner wenn jeder mehrere Theater in seinem Dorf hätte, wie soll das den über die Kulturförderung aus Steuermittel funktionieren.

DarkNerd
Beitragsersteller
@Powerbubi492

Da wäre ein gemischtes Programm die angemessene Lösung, für jeden Geschmack etwas.

Powerbubi492  16.05.2022, 11:33
@DarkNerd

ein gemischtes Programm wäre in einem Theater nicht möglich, weil dann die Auslastung zu gering wäre.

DarkNerd
Beitragsersteller
@Powerbubi492

Ein "bodenständiges" Programm würde bei der "einfachen" Bevölkerung aber gewiss besser ankommen.

Powerbubi492  18.05.2022, 15:16
@DarkNerd

auch da gehen die Meinungen in der Kultur auseinander, auch du das findest was du suchst, werden andere Menschen genau das Gegenteil suchen und auch Kultur ist zu einer Geldeinnahmequelle geworden. Bodenständig ist auch ein weiter Begriff.

Was meinst du mit "von früher kennen"? Warst du zur Uraufführung im Globe? Jede Aufführung ist immer anders, mit anderen Textversionen und anderer Regie.

DarkNerd
Beitragsersteller

Es gibt nunmal klassische Aufführungen, die Kostüme, Requisiten, Kulissen, das Schauspiel etc. am Originalwerk orientieren oder die modernen, bei denen es aussieht, als hätte man einmal blind in den Altkleiderkontainer gegriffen, irgendwelche unpassenden großen Würfel und co. auf die Bühne geschmissen und die Darsteller rollen über den Boden, kriechen herum und machen sonst noch unverständliche wilde Gebärden, die an Ausdruckstanz erinnern.

Rheinflip  12.05.2022, 09:14
@DarkNerd

Was ist das "Originalwerk"? Wer legt das fest? Warum sollte man die Aufführungen aus dem Residenztheater von 1888 kopieren? Ich war zeitweise oft im Theater, aber Altkleider hab ich nie gesehen...

DarkNerd
Beitragsersteller
@Rheinflip

Damit ist eher gemeint, dass die Kostüme oft wild gemishcht und unharmonisch sind.

Wenn man alles falsch verstehen will, dann kann man das natürlich auch.

Für deine Wünsche gibt es die Fantasy-Film-Industrie.

Opulent ausgestattet ... das sollte dir doch die Antwort geben: Das Geld fehlt.