Lieblingspferd wird verkauft, was tun?

10 Antworten

Da bist du längst nicht die einzige!

Wie oft hab ich die mädels mit verheulten Augen gesehen...

Aber davon leben die Höfe nun mal. So traurig das für dich auch ist, AUCH die Betreiber haben schlicht Hunger und müssen Rechnungen bezahlen.

Daß die auch auf rossnarren wie dich spekulieren, die die Eltern so lange nerven, bis sie so ein Ferienpferd kaufen, kann ich nicht verschweigen!

Leider wirst du das immer mal wieder erleben  ~  DAS ist der gemeine Teil am erwachsenwerden, daß man sowas aushalten lernen muß.

Wenn es dir Hilft: lege für dein traumpferd eine virtuelle gedenkseite an mit bildern, Erlebnissen, schreib ihm ein Gedicht usw.

Wenn du die Verkäufer bittest, dem neuen besitzer deine adtesse zu geben, besteht vielleicht eine kleine Chance, daß du den Kontakt aufrecht halten kannst, wenn sie das gestatten.

Aber keine Frage:

,es tut dir weh!

So

Wie vielen Mädchen vor dir...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Ohweh ich kann mich da gut an meine Kindheit erinnern als ich nach jedem Reiterferien-Aufenthalt auf dem Rückweg im Auto stundenlang Rotz zu Wasser geheult habe weil ich meine große Pferdeliebe gefunden hatte...

Da müssen wir nunmal alle durch, so wie dir geht es wahrscheinlich jede Woche hunderten Mädels. Für das Pferdchen ist es doch toll wenn es einen anständigen Besitzer bekommt und nicht mehr mit täglich wechselnden Reitern klarkommen muss. Freu dich für das Tier und auf deine nächsten Ferien - da findest du sicherlich wieder ein Pony das du genauso gerne magst.

Nichts.

Du scheinst noch jung zu sein. Den Vorschlag, das Pferd selber zu kaufen, ist nicht passend, da du vielleicht nicht die Erfahrung und deine Eltern nicht das Geld haben, um ein eigenes Pferd zu unterhalten. Auch herauszufinden, wo das Pferd hinkommt, halte ich für eine bescheidene Idee, de du als Ferienkind sowieso überhaupt keinen Anspruch auf irgendein Besuchsrecht hast, egal, wie lieb du das Pferd hast.

Vielleicht triffst du das Pferd durch Zufall noch mal wieder, wenn du älter bist. Wenn nicht, dann behalte es einfach in schöner Erinnerung.

Amoslover
Beitragsersteller

Also ich finde, dass du es nicht direkt ausschließen solltest, das Pferd zu kaufen mit der Begründung, dass ich vielleicht nicht genug Erfahrung habe und meine Eltern nicht genug Geld, weil das kannst du garnicht wissen! Ich reite schon mein ganzes Leben und bin 15Jahre alt, ich bin mit Pferden aufgewachsen und denke schon, dass ich genug Erfahrung habe für ein eigenes Pferd. Dass meine Eltern nicht genug Geld haben, stimmt allerdings, aber dass konntest du ja vorher noch nicht wissen und deshalb finde ich, dass diese Aussage nicht berechtigt war. Sorry wenn der Kommentar ein bisschen heftig rüberkommt, aber es ist meine Meinung.

Liebe Grüße

Wer solche Ferienhöfe durch seine Anwesenheit unterstützt,die darauf ausgelegt sind, dass jedermann mit einem Pferd rumjuckeln kann, muss eben auch damit leben, dass die Pferd dort im Endeffekt nur ein Teil des Freizeitangebots sind, welches dem Lebensunterhalt des Betreibers dient. Egal, ob das Pferd jetzt vor Ort geritten wird oder als "Verkaufsware" dient.

Insofern muss man sich auch verinnerlichen, dass es sich eben nicht um einen wertgeschätzten Freizeitpartner handelt, sondern um einen Teil einer Angebot um Geld zu verdienen.

An deiner Stelle würde ich versuchen, mich für das Pferd zu freuen, dass es eben aus so einem Betrieb, wo es seinen Unterhalt verdienen muss, herausgekauft wird und jetzt dann hoffentlich bei einem Privatbesitzer landet, der dem Pferd eben nicht ständig wechselnde Reiter mit unterschiedlichem Reitkönnen zumutet und auch anständig versorgt wird, sollte es sich bei dem Ferienhof um so einen Betrieb wie Junkern Beel oder Rohe handeln.

An deiner Stelle würde ich auch nicht darauf hoffen, dass dir irgendjemand mitteilt, wer der neue Verkäufer des Pferdes ist. Dieser wird bestimmt nicht wollen, dass in seinem Pferdestall Massen von ehemaligen Feriengästen auftauchen, die sich bei ihrem Ferienaufenthalt unsterblich in das Pferd verliebt haben (du wirst hier wahrscheinlich auch nicht die einzige sein, die darüber traurig ist, dass das Pferd verkauft wird).

Insofern gehört dieses Gefühl jetzt tatsächlich zum Erwachsen werden dazu. Und wie gesagt, wer auf solchen Ferienhöfen Urlaub macht, sollte sich in der Tat nicht zu eng an ein Pferd "binden", denn wenn die gleichzeitig auch zum Verkauf stehen, muss man ja damit rechnen, dass sie verkauft werden.

So traurig das ist, kannst du nichts tun. Sei froh, dass er verkauft wird und nicht geschlachtet.