Lieblingsbuch der Bibel?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oooooh eine GANZ schwierige Frage.

Neue Testament:

Johannes.

(Irgendwie die epischte Erzählung von Jesus Leben, meiner Meinung nach. Dass Ende bringt immer Gänsehaut, zumindest im Hörbuch (auf english))

Im alten Testament:

Sprüche

Einfach weil man die jederzeit lesen kann und immer wieder was neues lernt, auch nach Jahren. Die Wahrheit ist in diesem Buch ziemlich hoch konzentriert.

Und lieblingsverse....man man man... da hab ich sooooooooooo viele :)

Bannanenesser  27.06.2024, 03:48

Da hast du recht, in Sprüche ist die Weisheit sehr konzentriert! Das war auch mein Gedanke! 😃

Das ist auch einer meiner Lieblingsbücher! Sehr viel zu lernen auf kleinem Raum. Mit den Psalmen verhält es sich ähnlich, sie sind ebenfalls einer meiner Lieblingsbücher.

Sprüche 2 ist zum Beispiel schön:

Mein Sohn, wenn du meine Worte annimmst und meine Gebote aufbewahrst wie einen Schatz, 2 indem du der Weisheit aufmerksam zuhörst und dein Herz dem Unterscheidungs­vermögen zuwendest, 3 wenn du außerdem nach Verständnis rufst und nach Unterscheidungs­vermögen laut rufst, 4 wenn du unaufhörlich danach suchst wie nach Silber und ständig danach gräbst wie nach verborgenen Schätzen, 5 dann wirst du verstehen, was Ehrfurcht vor JHWH bedeutet, und du wirst Gott kennenlernen. 6 Denn es ist JHWH, der Weisheit gibt. Aus seinem Mund kommen Erkenntnis und Unterscheidungs­vermögen. 7 Für die Aufrichtigen bewahrt er praktische Weisheit auf. Für die, die den Weg der Integrität gehen, ist er ein Schild. 8 Er wacht über die Pfade des Rechts und behütet den Weg seiner Loyalen. 9 Du wirst dann verstehen, was richtig, gerecht und fair ist – alles, was einen guten Lebensweg ausmacht. (Sprüche 2:1)

Oder Psalm 103 (in diesem Psalm wird Gottes Vergebung sehr rausgestellt), Psalm 119 (in diesem großen Psalm geht es die ganze Zeit um Gottes Wort).

Psalm 37 kann man zum Beispiel gut verwenden, um den Menschen zu zeigen, dass nur einige wenige Menschen in den Himmel kommen werden, um mit Jesus über die Erde zu regieren (Offenbarung 20:4-6, Lukas 12:32, Offenbarung 5:9,10, Offenbarung 14:1-3).

Die meisten Menschen werden in einem Paradies hier auf der Erde leben und das für alle Ewigkeit! (Jesaja 11:4-9, Jesaja 45:18, 2.Petrus 3:13, Matthäus 5:5)

In Psalm 37 sagt Gott:

Ärgere dich nicht über böse Menschen, und beneide niemanden, der verkehrt handelt. 2 Wie Gras werden sie schnell vertrocknen, sie verdorren wie frisches, grünes Gras. 3 Vertraue auf JHWH und tu Gutes. Wohne auf der Erde und handle treu. 4 Hab größte Freude an JHWH und er wird dir deine Herzenswünsche erfüllen. 5 Überlass deinen Weg JHWH. Vertraue auf ihn und er wird für dich handeln. 6 Er wird dein richtiges Tun leuchten lassen wie das Morgenlicht, ja deine Gerechtigkeit wie die Mittagssonne. 7 Schweige vor JHWH und warte geduldig auf ihn. Ärgere dich nicht über jemanden, der mit seinen Intrigen Erfolg hat. 8 Lass die Wut gehen und gib den Zorn auf. Ärgere dich nicht und fang nicht an, Schlechtes zu tun. 9 Denn die schlechten Menschen werden beseitigt werden, aber die auf JHWH hoffen, werden die Erde besitzen. 10 Nur noch kurze Zeit und die Bösen gibt es nicht mehr. Du wirst dorthin schauen, wo sie waren, aber sie sind nicht mehr da. 11 Doch Menschen mit einem sanften Wesen werden die Erde besitzen, und sie werden größte Freude verspüren an Frieden im Überfluss.

29 Die Gerechten werden die Erde besitzen und für immer auf ihr leben. (Psalm 37:1,29)

Jesaja ist auch eines meiner Lieblingsbücher und mein Lieblingsvers ist das komplette Kapitel Jesaja 54.

Natürlich kann und sollte man sich mit der gesamten Bibel beschäftigen. Manche Menschen meinen, das Neue Testament würde für Christen mehr gelten als das Alte Testament, weil dort ja der neue Bund beschrieben wird (Lukas 22:29). Das ist kompletter Unfug! Beide Testamente sind absolut gleich wertvoll und ein Christ muss nach der gesamten Bibel leben. Eine Ausnahme bildet hier nur das mosaische Gesetz, welches im Alten Testament erwähnt wird, an das müssen sich Christen nicht mehr halten, da Jesus das Gesetz erfüllt hat und uns deshalb von ihm befreit hat (Matthäus 5:17,18). Der Vertrag hat seinen Zweck erfüllt und ist sozusagen abgelaufen (Apostelgeschichte 15:5-11, Galater 2:15,16,21, Galater 3: 10-14, 19-25). Trotzdem kann man auch aus dem Gesetz lernen, wie Gott denkt und wie man ihm gefallen kann. Nur halten müssen sich Christen nicht an das mosaische Gesetz.

Die gesamte Bibel ist wichtig. Dazu heißt es in Gottes Wort der Bibel:

die heiligen Schriften, die dir die nötige Weisheit geben können, um durch den Glauben an Christus Jesus gerettet zu werden. 16 Die ganze heilige Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes völlig geeignet und für jedes gute Werk vollständig ausgerüstet ist. (2.Timotheus 3: 15)

Ich studiere Gottes Wort die Bibel schon seit vielen Jahren. Wer Fragen rund um die Bibel hat, der kann mich sehr gerne anschreiben. 🤗📖♥️

Berny96  27.06.2024, 09:25
@Bannanenesser

Hi! Danke für tollen Referenzen. Darf ich Fragen welche Bibelübersetzung du verwendest bzw. hier zitiert hast?

Die Bücher Daniel und Sacharja und das gesamte Neue Testament... :-)

Interessanterweise ist mir aufgefallen, dass ich häufig aus dem Johannes-Evangelium zitiere (z. B. Johannes 3,16; Johannes 14,6; Johannes 5,24; Johannes 1,12; Johannes 15,13 und andere Verse). Würde ich also nur ein Buch nennen dürfen, dann wohl das Evangelium des Johannes.

vvanonym
Beitragsersteller

Kann ich SO gut nachvollziehen ich zitiere auch am öftesten aus Johannes. Ich find einfach man findet im Johannes Evangelium so viele gute Antworten auf simple und auch nicht so simple Fragen.

chrisbyrd  27.06.2024, 00:04
@vvanonym

Ja, das stimmt... :-)

Ganz liebe Grüße und Gottes Segen wünsche ich dir!

Hab viele, eines davon ist die Offenbarung. Ist aber keine leichte Kost.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Als ich ein Kind war hat mir immer das Buch Daniel am Besten gefallen. Heute ist es wohl das Evangelium nach Johannes oder das Evangelium nach Matthäus.

Der Römerbrief. Der enthält wirklich so viel Schönes und Wahres, der ist echt toll💗🔥✝️

UND, was absolut fantastisch ist, ist die Beschreibung des Vaters im Buch Hesekiel🙏🏼💪🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

GandalfAwA  27.06.2024, 13:49

Hallo lieber gesegneter Epilz,

Ja stimmt, der Römerbrief ist denke ich, das anspruchsvollste und tiefgründigste Buch der Bibel. Es geht so so sehr in die Tiefe, dass man sich einfach nur verneigen kann vor der Herrlichkeit Gottes. 🎁💖😊🌞

Wann hast Du zuletzt gelesen? Offenbarung 4 und Offenbarung 21+22 ? 💖

Bei der Offenbarung denken die Menschen oft nur an den Schrecken, aber aber 4 und 21-22 ... 😊😊😊

Epilz  27.06.2024, 14:43
@GandalfAwA

Ja, wirklich, ich finde das wunderschön und richtig klasse🙏🏼💗

Also an sich lese ich in der Bibel immer wieder über den Tag automatisch ein paar Ausschnitte, aber bei den drei Kapiteln aus der Offenbarung weiß ich es gerade nicht.

Gerade eben 😄

Und ja, die sind echt toll. Vor allem die letzten beiden🙇🏻‍♀️❤❤

Um es in den Worten des Johannes zu sagen:

Die Gnade unseres Herrn Jesus sei mit allen!🙏🏼✝️

GandalfAwA  28.06.2024, 20:39
@Epilz

Freut mich, dass Dir die Kapitel auch so gut gefallen, ja insbesondere die heilige Stadt Jerusalem .... 😊😊💖💖😊😊

Ja, Armen! 🙏

Und darum danken wir auch Gott ohne Unterlass dafür, dass Du Epilz, das Wort der göttlichen Predigt, das Du von (Christus) empfangen hast, nicht als Menschenwort aufgenommen hast, sondern als das, was es in Wahrheit ist, als Gottes Wort, das in Dir wirkt, weil Du glaubst. (1.Thes 2,13)

✨🙏

Epilz  28.06.2024, 20:57
@GandalfAwA

Amen🙏🏼✝️

Ich danke dir wirklich vielmals. Und alle Ehre gebührt wirklich allein dem Herrn. Auch weil er ebenso dich stärkt und ebenso dir Erkenntnis und seine Liebe schenkt💪🏼💗🔥