Liebesschaukel in Mietwohnung?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag einfach ob du nen Hängesessel in die Decke schrauben kannst.

AlexanderRoy
Fragesteller

Das ist eine gute Idee, danke!

Im Prinzip hält das jede Decke aus. Jeder Schrank der mit Klamotten voll ist, wiegt so viel. Im Altbau könnte es allenfalls das Problem sein, das es kiene Betondecke ist. Bei Betondecke wäre es kein Problem. Die hät noch mehr aus. Z.B. ein Wasserbett, das kann locker 600-700 kg wiegen. Da ist zwar eine größere Flöche, aber die Belastung pro Punkt ist ungefähr gleich.

Normale Betondecken halten das aus. Allerdings müsstest Du trotzdem wissen, wo Du bohren kannst und wo besser nicht (Leitungen!). Zudem brauchst Du besondere Schwerlastdübel die nicht ausbrechen können. Zudem musst Du immer daran denken, dass in Betondecken Armierungen (Baustahlstäbe) in großer Zahl vorhanden sind, durch die man nicht durch kommt, sodass evtl. mehr Löcher entstehen, als man vorgesehen hat. Die überflüssigen Löcher müssen wieder einwandfrei verschlossen werden.

In jedem Fall wäre es sinnvoll sich fachlichen Rat von Seiten des Vermieters und/oder ggf. von Bauingenieuren, Architekten, Statiker etc. einzuholen, bevor man los legt.

AlexanderRoy
Fragesteller

Das klingt ziemlich aufwändig. Ich denke dann kommen wir besser, wenn wir abwarten und uns später ein Haus kaufen.

bwhoch2  29.10.2019, 13:10
@AlexanderRoy

Genau, das glaube ich auch und da kann man schon beim Kauf darauf achten, dass die Statik stimmt.

Vielleicht verwendet einfach einer von Euch nur die Liebesschaukel ;-)
Und die andere Person steht davor usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht schon... Verschraubt das Ding mit gscheiten Haken in der Decke und spachtelt das wieder zu wenn ihr auszieht