Liebesschaukel an der Decke anbringen?!

6 Antworten

Nur eine Stahlbetondecke hält das aus - oder massive alte Eichenbalken... Denke an die großen Spezialdübel!

Hi Westlifegirl95,

eine solche Schaukel wird nicht nur das Gewicht der zwei Personen tragen müssen, sondern auch noch durch die Bewegungen bedingte weitere Kräfte und Momente in anderen Richtungen.

Eine punktuelle Befestigung ist ggf. nicht hinreichend - eher eine Verteilung auf eine Fläche wäre anzudenken. Die zulässige Belastung der Decke (statisch: Gewicht, dynamisch: Momente und Kräfte durch Bewegung) müssten betrachtet werden. Hier kann ggf. der Architekt oder ein Baustatiker Auskunft geben. Wenn über der Decke vier Personen mit 80 kg auf einer Fläche von einem m² stehen können, könnte die gleiche Fläche unten hängend die Schaukel auch aufnehmen. Aber das bitte vorher genau klären.

Viele Grüße EarthCitizen

Wie schon geschrieben hält das nur eine Stahlbetondecke aus. Außerdem muss die Last auf drei oder vier Punkte verteilt werden, die m. W. voneinander mindestens den 2,5fachen Abstand der Dübellänge haben sollten.

Ob es eine Stahlbetondecke ist kann man mit der Schlagbohrmaschine mit 6er Bohrer feststellen. Geht der Bohrer relativ leicht rein, wird es kritisch. Wenn der Bohrer sich nur mit größter Mühe und hohem Druck in die Decke hineinarbeitet, ist es Stahlbeton und dann hält das auch - und man sollte für die Dübellöcher besser einen Bohrhammer nehmen.

Keine Kunststoffdübel verwenden, nur Schwerlastdübel aus Metall.

zunächst die Bausubstanz rausfinden. Im Fachwerk eher unwahrscheinlich. Eine Betondecke mit speziellen Dübel dürfte die Angelegenheit relativ schnell zu bewerkstelligen sein.

boss2112  22.06.2014, 20:21

Was hat das mit Fachwerk zutun wenn ich fragen darf? LG

peterobm  22.06.2014, 20:27
@boss2112

in einer Schilfrohrdecke wirst kaum einen entsprechenden Haltepunkt finden. Auf jeden Fall ohne grössere Schäden an der Decke zu hinterlassen.

roland1957  22.06.2014, 21:28
@peterobm

schilfstrohdecke ... oh herr lass hirn regnen! an alten decken findet sich so genanntes stuckaturror (schilfrohrmatten) die zu nichts anderem dienen als den putz am plafond zu halten da man das holz von duebeldecken nicht direkt putzen kann!!!

peterobm  22.06.2014, 23:45
@roland1957

genau aus dem Grund must bei den Decken schon suchen. Die Hohlkammerdecken sind auch nicht zu verachten.

Es kommt darauf an was für eine Decke es ist und wie sie beschaffen ist. Ein Fachmann kann dir sagen ob du da deine Schaukel befestigen kannst.