Wie Ikea Sinnerlig Lampe an Decke anbringen?
Hallo zsm!
ich bin handwerklich nicht besonders gut.. jetzt wollte ich eine Decke Lampe anbringen, was ansich nichts schweres ist. Allerdings hat diese hier keine Befestigungsschiene oder ähnliches wie ich es sonst kenne. (siehe Bild)
Daher meine Frage, wie bringe ich das an der Decke an, sodass die Dose fest an der Decke ist und man die Kabel nicht hängen sieht.???
mein erster Gedanke war es vllt irgendwie festschrauben durch das Plastikteil, aber das wird auch nicht, da es rutscht und die Dose wieder von der Decke hängt.
danke und LG
Diyar
7 Antworten
Wie jede andere Pendelleuchte auch - Haken in die Decke und an der vorgesehenen Öse (siehe Markierung) aufhängen.
Der Schutzleiter muss in deinem Fall mit einer Blindklemme versehen werden.
Besser Fachmann ranlassen.

Hallo, normal kann man es einfach an die Decke drücken und es hält. Schau am besten auf YouTube nach, also gib den Produktnamen ein.
Bohrer holen, Loch bohren, Haken eindübeln und HAKEN und Plastikteil daran aufhängen.
Dafür musst Du einen Deckenhaken anbringen.
Also bohren, Dübel rein und Haken rein schrauben. An diesem Haken hängst Du dann das durchsichtige Plastikschild, welches unten an den Kabeln zu sehen ist. Die schwarze Abdeckung drüber schieben und fettig ist der Lack.
Platziere den Deckenhaken so, dass die anderen Bohrlöcher durch die Abdeckung mit verdeckt werden. Und prüfe bitte vorher, wo genau das Kabel in der Decke verläuft, damit Du es nicht versehentlich anbohrst.
Viel Erfolg ;-)
Ja, das Kabel braucht unbedingt eine Zugentlastung, damit nicht eines schlimmen Tages die Wohnung brennt. In die Decke muss ein Haken, wo das Plastikteil unterhalb der Lüsterklemme eingehängt wird. Das angeklemmte Kabel muss schlaff hängen dürfen.
Ja die Zugentlastung ist sehr wichtig, sonst lockert sich irgendwann einmal die Lüsterklemme unter dem Gewicht der Lampe und es gibt Funken, die einen Brand auslösen können. Man sollte keine Angst vor dem Strom haben, sondern den gebotenen Respekt bzw. Umsicht.
Jetzt machen Sie hier keine Angst 😄 Zugentlastung? Hat es dann mit dem Haken oder verstehe ich sie falsch?