Stahl in der Decke wie Lampe anbringen?
Ich habe versucht, in die Decke zu bohren um eine Lampe anzubringen. Bin leider nicht weitergekommen, weil ich auf Stahl gestoßen bin. Nun meine Frage:
- laufen dort Wasserleitungen lang? Kann ich durch den Versuch, mit dem Bohrer weiterzukommen, da was kaputt gemacht haben? Ich habe einen normalen Steinbohrer und es nach kurzer Zeit aufgegeben
- wenn es keine Leitung oä ist: Kann ich da durchbohren? Wie soll ich sonst die Lampe befestigen?
Wohne in einer Mietwohnung. Bohren ist erlaubt (ausser in bestimmten Bereichen: Fliesen, Küchenwand). Über mir ist exakt die gleiche Wohnung nochmal.
5 Antworten
den bohrer... den kannst du kaputt machen.
an sonsten noch mal zwei drei zentimneter weiter versuchen. wenn du nicht tiefer wie 5 cm bohrst, solltest du in einer betondecke nichts treffen können...
lg, nicki
Da in den meisten decken eisenstangen angebracht werden kann man nicht in jedem beliebigen ort bohren. Ich würde empfehlen die lampe an die ausgeleitete stelle anzubringen und sie dann mit einem "rohr" eventuell zu versetzen.
Nein, innerhalb des Betons der Decke sind keine Wasserleitungen.
Bohre einfach ein klein wenig versetzt oder versuche im bestehenden Loch möglichst schräg am Moniereisen vorbei zu bohren.
Kommt halt auch darauf an wie deine Leuchte befestigt wird
Günstige Metallsuchgeräte sind selten wirklich hilfreich, insbesondere nicht bei bewehrtem Beton.
du kannst einen Bewährungsstahl getroffen werden, man bohre etwas daneben.
in Beton kommst mit ner normalen Bohrmaschine nicht wirklich. Ein Bohrhammer ist das wesentlich besser, mit SDS+ z.B.
Dann wirst du wohl eine Armierung getroffen haben, ein guter Betonbohrer schafft es auch da durch auch wenn er dabei etwas leidet.
Ok also kann ich schonmal beruhigt sein dass es keine Wasser oder Gasleitung oder so ist 😅 Ein Messgerät piept da in der Gegend überall, leider nicht sehr hilfreich. Die Lampe wird an drei Schrauben befestigt (wobei dir so leicht ist, dass da sicher auch eine Schraube reicht..)