Liebeskummer trotz toxischer Beziehung?

nochnefrage  26.12.2021, 13:30

Hi MissmanGol, wie alt seid ihr jeweils, wie lange wart ihr Zusammen, lebst Du in Deutschland?

MissmanGol
Beitragsersteller

Ich bin 22 er ist 25 und wir leben beide in Deutschland. Offiziell waren wir einen Monat zusammen, das alles ging aber ca. 3 Monate. Es ist eine sehr kurze Zeit gewesen.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

so ist das leider oft mit toxischen Beziehungen. Man kann auch in Menschen verliebt sein, die einem nicht gut tun und eine Trennung fällt immer schwer.

Du musst leider durch den Schmerz durch, aber das schaffst du!

Wenn's zu heftig wird, versuch dich abzulenken, z.B. mit Freundinnen oder lieben Verwandten. Und mach Dinge, die dir gut tun!

Du kannst auch versuchen, den Fokus möglichst bald von ihm wegzubekommen und dich wieder mit neuen Bekanntschaften zu unterhalten (z.B. auf Online-Partnerbörsen). Auch das kann helfen. Ist bei jedem etwas anders.

Ich wünsch dir alles Gute!

MissmanGol
Beitragsersteller

Danke.

Die Nächte sind im Moment besonders schlimm.

Ich versuche mich auch abzulenken, aber meine Gedanken schweifen immer wieder zu ihm. Ich habe richtig Angst, dass ich es irgendwie nicht aushalte und mich bei ihm melde.

Weil ich mir auch ziemlich sicher bin, dass er mich wieder fertig machen würde.

Naseneinrad  25.12.2021, 22:04
@MissmanGol

Sehr gerne. Es wird leichter werden. Es sind wie Wellen aus Schmerz, auf denen du dich auch ein wenig mittreiben lassen darfst.

Dein Körper reagiert darauf wie auf einen Drogenentzug. Deshalb versuch für deinen Körper dazusein.

Und im Kopf ist die Angst. Auch die musst du nicht ganz aussperren. Du kannst ganz meditativ mit ihr umgehen, quasi mit deiner eigenen Angst reden und ihr sagen, dass du ihr dankst (die Angst ist eine wichtige Funktion deines Körpers). Du kannst sagen: Danke, liebe Angst, ich weiß, dass du zu mir gehörst, aber es ist in diesem Moment alles gut. Du darfst wieder leichter werden.

Es klingt vielleicht etwas seltsam im ersten Moment, aber das hat mich selbst durch die heftigsten Liebeskrisen gebracht. Es ist wichtig, sich in solchen Momenten einfach zu akzeptieren, wie man ist, mit all dem Schmerz und der Angst und dann wird es auch leichter und geht wieder. Und wenn es wieder kommt, ist es okay, denn so kann man immer wieder damit umgehen. Zumindest für mich war das sehr hilfreich.

Zwischendurch kannst du dich dann viel besser auf die Liebe von anderen wundervollen Menschen fokussieren und auch dich als den wundervollen Menschen sehen, der du bist.

warte einfach paar Wochen und du hast denn komplett vergessen.

Er hat dich so behandelt als könntest du ohne ihn nicht leben.

Das dauert. Sei tapfer und melde dich nicht mehr.