Was kann man gegen einer Bindungsstörung tun?

3 Antworten

Man sollte aus so einer Beziehung lernen und nicht die gleichen Fehler wiederholen.

Ansonsten sollte man die Vergangenheit ruhen lassen und sein Leben normal weiterleben.

Enttäuschungen gehören zum Leben, man muss lernen damit umzugehen und nicht den Kopf in den Sand zu stecken.

So lange du das nicht hinbekommst, solltest du keine neue Beziehung eingehen. Das wäre unfair dem neuen Partner gegenüber.

Sich mehr kennen lernen.

Aber weißt du was? JEDE Liebe tut irgendwo weh. Würde sie das nicht, wäre es keine Liebe. Gewöhn dich an den Gedanken, dass Menschen dich IMMER enttäuschen, auch wenn sie es noch so gut meinen. Auch du enttäuschst andere. Wir sind eben nicht perfekt. Sowas passiert und gehört zum Leben dazu.

Redbluezw771
Beitragsersteller

Wie lernt man sich mehr kennen?

LonelySoul87  09.08.2024, 13:05
@Redbluezw771

Indem man es langsam angeht und nicht sofort entscheidet, ob es ne Beziehung ist oder nicht. Man verbringt mehr Zeit miteinander.

Wenn mir z.B. jemand sagt, er sucht was Festes und er findet es gut, dass das auf einer Freundschaft basiert, dann überprüfe ich das. Dann gibt es erstmal keinen Sex, sondern man benimmt sich wie Freunde und schaut, ob da mehr ist.

100% sicher sein kann ich mir da auch nicht, aber ich sehe ja, wenn einer sich ganz anders benimmt, als er sagt. Wer z.B. meckert dass er keinen Sex bekommt, von dem gehe ich aus, dass er nie an einer Freundschaft interessiert war, sondern sich nur das Geld für den Puff sparen wollte.

Lügner entlarven sich meist selbst. Man muss nur ein bisschen abwarten und auf einen längeren Zeitraum analysieren, ob das Gesagte auch mit dem Verhalten stimmt. Gerade bei Dates versuchen einige auszusehen wie die Krone der Schöpfung und kaum haben sie eine feste Zusage, brauchen sie diese Maske nicht mehr und benehmen sich so wie sie tatächlich sind.

Also geh es langsam an und prüfe, ob das Gesagte wirklich dem Verhalten entspricht, oder vielleicht nur gesagt wurde um gut dazustehen.

LonelySoul87  09.08.2024, 14:46
@Redbluezw771

Da halte ich nix von. Ist nicht meine Art, Beziehungen zu führen. Auf Dauer ist das nie gut gegangen.

Zu einer toxischen Beziehung gehören immer zwei.
Aber in deinem Fall könnte man zb eine Therapie machen. Mehr als nichts bringen kann ja nicht passieren.

Redbluezw771
Beitragsersteller

Und was außer Therapie?

TJDettweiler  09.08.2024, 12:59
@Redbluezw771

Sich erstmal um sich selbst kümmern. Und dann neu versuchen. Neuer Partner/in neues Glück.