Liebesgedichte von Goethe aus Sturm und Drang?

3 Antworten

von Goethe aus der Zeit Sturm und Drang - alles vor seiner klassischen Phase, also die Gedichte als "junger" Mann... vgl. die Werther-Zeit (1. Fassung) - wenn du eine Originalfassung in der ursprünglichen (Recht-)Schreibung Goethes bekommst, dann siehst du das an der noch nicht angeglichenen Schreibweise...

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube "Willkommen und Abschied" ist auch von ihm und aus der zeit...

viel glück bei der arbeit ^-^

Der König in Thule (1774), "Christel" ("Hab oft einen dumpfen, düstern Sinn..."; 1774/75) "An Belinden" (!) 1775, "Der untreue Knabe" (1774/75), "Rettung": "Mein Mädchen war mir ungetreu.." 1775; "Mit einem gemalten Bande" 1771;