Liebesbisse von Babykatze gefährlich?

3 Antworten

Ist Harmlos und ziemlich normal.
Sowas machen sie oft unter Artgenossen, welchen du auch baldmöglichst besorgen solltest, Einzelhaltungen neigen zu starken psychischen Problemen die bereits im jungem Alter auftreten können, da Katzen keine Einzelgänger sind.
Für Menschen sind solche Bisse später ziemlich unangenehm und teilweise möchte man das nicht, allerdings will man da einer Katze auch ein natürliches Verhalten in der Körpersprache unterbinden und es kann eine Katze stark verunsichern ein in ihrer Natur positives Verhalten zu verbieten.
Die Meinungen und der Umgang zu Liebesbissen oder Spielbissen gehen da je nach Halter ziemlich auseinander, ich persönlich bin kein Freund davon Katzen ein Katzentypisches Verhalten ab zu trainieren.
Bei Katzenspeichel musst du erst aufpassen, wenn du eine blutende Wunde hast, dass ist wahrlich nicht zu unterschätzen, aber ich habe seid über 20 Jahren Katzen und die haben beim Spielen auch zugebissen und gekniffen und gerade mein aller erster Kater war seeehr rabiat, aber niemals blutig gebissen, eventuell etwas gekratzt, aber das war nicht schlimm.
Einmal desinfizieren und gut wars auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Leny19
Beitragsersteller

Ähm im Text steht das ich schon eine hatte, bedeutet das sie nicht allein gehalten wird.

DayBreaker231  10.10.2023, 02:02
@Leny19

Sorry, klang für mich so als wäre die Katze alleine und die andere schon nicht mehr da wegen der Vergangenheitsform

Warum glaubst du das es gefährlich sein könnte?

Sie probiert sich aus du musst ihr also auch ihre Grenzen aufzeigen sonst übernimmt sie es im erwachsenen Alter genauso wie bei Kindern auch meine jüngste gnabst mich auch gerne nochmal wenn sie Hunger hat und oder ihr das Futter nicht passt das aber nur sacht wenn es zu doll wird übernehme ich die Kontrolle und zeige ihr ihre Grenzen auf

Gefährlich ist das nicht bei einer Babykatze, die dringt ja nicht durch die Haut durch. Allerdings sollte man es ihr abgewöhnen, sonst beißt sie auch als erwachsene Katze noch beim Spielen zu, und das wird irgendwann gefährlich (Katzenspeichel enthält reichlich Bakterien, das ist nicht lustig).

Leny19
Beitragsersteller

Ok, danke. Ich wusste das noch nicht so ganz. Aber ist echt gut zu wissen.