Mit welchen anderen Tieren kann man Leopardengekos halten?

4 Antworten

Von Experte Jonah1508 bestätigt

Deine Idee ist nicht gut, da das Klima wirklich gar nicht zusammen passt. Leopardgeckos mögen es trocken, ein Wasseranteil passt da nicht - auch wegen der Luftfeuchtigkeit. Die müsste für Frösche etc. auch viel höher sein als es für einen Leopardgecko gesund wäre.

Terrarientiere sollte man eigentlich nur unter ihresgleichen halten.

Manche kombinieren ja noch Leopardgecko mit Bartagame - auch nicht zu empfehlen, denn Leos sind Dämmerungs- und Nachtaktiv, Bartis aber Tagaktiv. Sie würden gegenseitig ihre Ruhezeiten stören.

Lass es lieber und entscheide dich für eine Tierart - und informiere dich über die Bedürfnisse. Wie gesagt, Wüsten- bzw. Halbwüstenbewohner und Wasseranteil passt schon mal nicht.

Vielfalt ist in Terrarien eher keine gute Idee. Und wenn überhaupt, sollte man nur Tiere zusammen setzen, die sich auch in der Natur den Lebensraum teilen. ZB nicht eine Art aus Südamerika und andere aus Afrika etc.

Besser aber gar keine verschiedenen Arten.

MaikK03  12.06.2024, 21:45

Naja, Boas und Köpys vertragen sich einwandfrei. Hier ist das einzige wirkliche Problem dass krankheiten oder Milben dann direkt an beiden sind. Aber ja, leopardgeckos brauchen definitiv kein Sumpf :D

Der Wasser Anteil würde die Luftfeuchtigkeit viel zu hoch treiben was bei den Leos schnell zu Problemen mit den Lungen führt.

Die leben im Steinwüsten und nicht in Gebieten mit Seen oder sonst irgend was. Und vor allem ist es dort warm und trocken.

Und nein, so wie fast alle Reptilien, hält man diese nicht mit fremden Arten.

Zudem du dann mehrere Quadratmeter bräuchtest einfach nur damit die Unterschiedlichen Arten sich zu 100% aus dem Weg gehen können. Fang mal so an 20 Quadratmeter an für so ein Unterfangen.

Ich habe gehört dass Jungferngeckos mit Pfeilgiftfröschen und Garnelen klappen soll, aber das wäre dann eine Ausnahme, bei anderen Arten geht das normalerweise nicht...

Der Wasserteil passt auch einfach nicht zu den Leos, Wüste und Sumpf?

Leopardgeckos leben in Steppen und Halbwüsten. Da passt ein Wasserteil mit Fröschen und Krabben überhaupt nicht....

LukaUndShiba  12.06.2024, 20:13

Sie leben in erster Linie in Steinwüsten. Daher ist es auch so fatal für deren Knochen wenn sie auf Sand gehalten werden .