Lieber auf ewig im Himmel dienen oder in der Hölle herrschen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Anononon123,

es gibt keine Hölle, in der Du oder ein anderer herrschen könnte! Das jedenfalls lässt die Bibel erkennen. Obwohl in vielen Bibelübersetzungen das Wort Hölle vorkommt, ist die eigentliche Höllenlehre nicht in der Bibel zu finden! Warum kann man das sagen?

Nun, zum Beispiel bedeuten die Wörter aus den biblischen Ursprachen, die mit Hölle übersetzt werden, keinen Ort feuriger Qualen! In dem Lexikon Collier’s Encyclopedia kann man über das Wort „Hölle“ Folgendes lesen:

In erster Linie steht es für das hebräische Wort Scheol im Alten Testament und für das griechische Wort Hades in der Septuaginta und im Neuen Testament. Da Scheol in alttestamentlichen Zeiten einfach den Aufenthaltsort der Toten meinte, ohne zwischen den Guten und den Bösen zu unterscheiden, ist das Wort ‚Hölle‘, wie man es heute versteht, keine glückliche Übersetzung.“

Mit anderen Worten: Das Wort Hölle vermittelt einen ganz anderen Sinn, als es der ursprüngliche Text der Bibel zum Ausdruck bringen will! Das ist aber nur ein Grund, der gegen die Höllenlehre spricht.

In der Bibel ist an verschiedenen Stellen von „Feuer“ die Rede, wenn es um das Strafgericht Gottes geht. Viele denken, hier sei von buchstäblichem Feuer die Rede und sie deuten diese Texte in Richtung einer Feuerhölle. Dabei lassen sie die biblische Symbolik außer acht, nach der mit Feuer nichts anderes als die ewige Vernichtung gemeint ist.

Ein Beispiel: In Offenbarung 21:8 ist von einem Feuer- und Schwefelsee die Rede, in den unverbesserliche Sünder geworfen werden. Ist hier nicht von der Hölle die Rede? Nein, denn in demselben Vers wird erklärt, dass der Feuersee den „zweiten Tod“ bedeutet.

Abschließend möchte ich noch eine weitere biblische Aussage anführen, die gegen eine Feuerhölle spricht. Es geht um das, was Gott zu Adam nach dem Sündenfall sagte. Es sind die bekannten Worte:

Denn Staub bist du und zum Staub wirst du zurückkehren“ (1. Mose 3:19).

Wohin also sollte Adam kommen, nachdem er gestorben war? In eine Hölle? Nein, nur zum Staub der Erde! Er würde also wieder in den gleichen Zustand der Nichtexistenz kommen, wie er vor seiner Erschaffung war.

Das alles zeigt, dass der Glaube an eine Hölle nicht dem entspricht, was die Bibel wirklich darüber sagt!

LG Philipp

Philipp59  29.11.2023, 06:40

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Wer hat denn Dir gesagt, dass in der Hölle schön sein wird? 😚

Es ist die vollkommene Abwesenheit von Gottes Gaben!

Jetzt kannst Du das Leben noch genießen, weil Gott Dir noch die Zeit gibt sich zu entscheiden. Gott ist sehr gnädig, Er wartet manchmal 70 Jahren, bis ein Mensch zu Ihm umkehrt.

Aber wenn diese Zeit, also das Leben abgelaufen ist, dann ist es vorbei. Dann akzeptiert Gott Deine Ablehnung. Dann kann der Mensch ohne Gottes Gaben auskommen:

Also: kein Essen, kein Schlaf, keine Musik, keine Natur, kein Sex, kein Sauerstoff, kein Spiel.

Das ist die Hölle.

Jeder Gefängnis ist besser. Denn im Gefängnis gibt es noch Hoffnung, herauszukommen. In der Hölle nicht mehr.

Aber Du hast etwas entscheidenes übersehen: Man kommt nicht automatisch in den Himmel. Wir sind alle Sünder, ich auch.

Jeder hat gelogen, geneidet oder gestohlen oder Pornos geschaut usw. Keiner ist perfekt. Daher kommt man auch in die Hölle.

Es gibt nur einen Weg, um Gottes Gnade zu bekommen: an Jesus Christus zu glauben!

Denn Er hat am Kreuz die Schuld auf Dich geladen. Jesus war unschuldig, daher war es möglich. Ansonsten hätte Er für Seine Sünden gelitten. Aber weil Er unschuldig war, konnte Er die Schuld von uns Menschen auf sich nehmen.

Das war von Anfang an der Plan von Gott. Er will nicht, dass wir leiden, auch wenn wir es verdient hätten. Aber Gott drängt sich keinem auf. Wenn man Jesus nicht als Erlöser annimmt, dann muss man seine Sünden selber tragen.

Das ist Tragik, dass nicht alle wissen, weil die nicht in die Kirche gehen oder die Bibel lesen. Es gibt also keine Entschuldung dafür. Wenn man sich nicht um die Bibel kümmert, dann ist ein Zeichen dafür, dass man Gott ablehnt. Denn die Bibel ist Gottes Wort. Klar, will man auch nicht Gott dienen.

Aber wenn man Jesus dankbar ist, dann will man Ihn anbeten, loben und im Himmel dienen. Es wird da auch nicht langweilig sein, denn die Langeweile ist die Folge der Sünde, wie die Krankheiten. Das wird es im Himmel nicht mehr geben.

Also, wenn Du in den Himmel kommen willst, dann komme zu Gott in einem Gebet. Bitte Gott um Verzeihung und danke Ihm für Jesu Tod am Kreuz. Sage Gott, dass Du Ihm schon jetzt dienen willst und so leben willst, wie Er es will.

(es muss ehrlich sein, sonst hört Gott es nicht)

Wie man als Christ lebt, steht in der Bibel. Besorge Dir eine:

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

***

Bete regelmäßig. Denn Gott will Dich schützen und Dir im Alltag helfen. Dieses Leben ist hier hart, weil wir so unperfekt sind. Und dann musst auch keine Angst mehr vor dem Tod haben, weil Du dann zu Gott gehst.

Deine Entscheidung ist erforderlich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Ich würde die Hölle wählen….
natürlich kommt es auf die Interpretation an. Man kann die Schriften wörtlich nehmen oder im übertragenen Sinne.

Im übertragenen Sinne, würde es bedeuten, dass alles wie vor der Geburt ist: Das Nichts…. Man wird wieder eins mit dem Universum…. (Es gibt diese eine „Breaking Bad“ Episode, in welcher Walter & seine Ex ausrechnen, woraus der Menschliche Körper prozentual besteht. & letzten Endes, bleibt 1% (o.Ä.) übrig…. Des Weiteren ist messbar, dass nach dem Tod eines Lebewesens eine Art Energie den Körper verlässt. Diese Vorstellung gefällt mir persönlich sehr gut (wieder eins mit dem Universum zu werden)….

Die zweite Option ist die sprichwörtliche Hölle…. Auch hier würde ich die Hölle wählen.

Luzifer/Satan/Mephisto/etc…. Er ist ein Erzengel, erschaffen von Gott. Quasi sein Kind…. & was tun Kinder? Sie rebellieren in der Pubertät gegen Ihre Eltern/Lehrer/Uvm….

um es mal auf den Punkt zu bringen: Ich interpretiere die Bibel so, dass Gott ein neues Kind nach Hause brachte (die Menschen) & Luzifer eifersüchtig war…. Also hat sein Vater ihn ins Zimmer gesperrt.
FAZIT: die Hölle kann garnicht so schlecht sein…. & selbst wenn, dann lasse ich mich paar Jahre foltern & foltere dann selber…. Oder ich reiße mir die Hölle unter den Nagel…. (Je nach Religion würde ich auch die FürstIN einfach nageln & hätte dann mein Stk. vom Kuchen)…. Beides ist besser, als sich im Himmel alles in den Ar••• stecken zu lassen… Das wäre kein Leben, sondern die wahre Folter.

DAS LEBEN IST WIE EINE PARTIE POKER: Es geht nicht darum, die besten Karten von Anfang an zu haben, sondern das Beste aus deinem Blatt zu machen.

Dienen können ebenso Leitende. Wenn sie die Bedürftigen pädagogisch führen, ist das ein Dienst - nicht wie ein Butler, aber es hat eine dienende Funktion, die zu einem bestimmten Ziel führt.

Herrschen kann jeder. Am leichtesten destruktiv und kontraproduktiv. Da braucht es weder viel Kraft noch Verstand.