Lieber 32GB 2666mhz Quad Channel, oder 16gb 2933mhz?

flauski  26.12.2022, 18:26

Was hast Du denn für eine CPU und Mainboard, dass Du Quad-Channel nutzen könntest?

Pancake187er
Beitragsersteller

i7 10700k und einen Z590M GAMING X

5 Antworten

Deine CPU unterstützt kein Quad-Channel. Der Speichercontroller in Deiner CPU hat nur 2 Kanäle. Also egal ob Du 2 oder 4 Sticks auf Dein Board steckst, es bleibt bei 2 Speicherkanälen. Also im Fall von 4 Sticks teilen sich 2 Sticks einen Kanal.

Also ist hier die Frage nicht ob Du Quad- oder Dual- Channel hast, sondern sie lautet 16GB mit 2933MHz oder 32GB mit 2666MHz nutzen. Und hier ist wahrscheinlich in den meisten Fällen 16GB mit 2933MHz besser. Da Speicher erst Leistung bringt, wenn man ihn braucht. Und beim normalen Zocken braucht man meist nicht einmal die 16GB.

Aber wenn ich Du wäre, würde ich erst einmal die 4 Sticks einstecken und gucken, ob die nicht zumindest mit 2800MHz stabil zusammen laufen. Weil ein wenig Übertakten ist eigentlich immer drin. Und dann wäre für mich der Malus von den fehlenden 133MHz so gering, dass ich drauf pfeifen und mich an 32GB erfreuen würde.

Falls Du mir nicht glaubst, Link zum Spec-Sheet von Intel:

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/199335/intel-core-i710700k-processor-16m-cache-up-to-5-10-ghz/specifications.html

Unter Speicherkanäle gucken und feststellen, dass es bei Deiner CPU und praktisch allen aktuellen Desktop-CPUs nur 2 Kanäle sind.

Das kann man so nicht sagen. 32 ist das doppelte von 16! Und das sind nur die Hertz-Zahlen (2666/2933)

Die Frage sollte lauten lieber 2 16GB Riegel oder 4 8GB Riegel. Und hier scheiden sich die Geister.
Tatsächlich gibt es dazu einen Artikel, dass vor Allem die AMD 5000er Serie die Quad Konfiguration deutlich besser mag und das mit bis zu 15% mehr Leistung quittiert.

https://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/Videos/Sind-vier-RAM-Riegel-besser-als-zwei-Praxistest-mit-Intel-und-AMD-1365399/

Ich habe die Quadanordnung immer für kritisch angesehen, da sie mit weniger Takfrequenz läuft. Sie hat aber eine höhere Bandbreite.

Woher ich das weiß:Hobby

Pancake187er
Beitragsersteller

Also ich verstehe es nicht ganz. Ich habe zurzeit im PC 2x 8GB 2666mhz RAM Riegel. Jetzt die Frage, ob ich noch 2x 8GB 2666mhz dazu kaufen soll oder 2x 8Gb 2933mhz im Dual channel nutzen soll

Rumpelric  26.12.2022, 19:20
@Pancake187er

Also grundsätzlich sind 32GB besser als 16GB. Wenn Du 4 Riegel drauf machen willst müssen die alle der gleiche Hersteller, Typ, Teilenummer sein. Also kaufst Du noch 2 GLEICHE dazu, die Du schon hast.
Wenn Du 2 dazu kaufst mit anderen Latenzen und Takt kann das zu Problemen führen.
Alternativ würde ich 4 8GB oder 2 16GB Speicherriegel im Kit kaufen G.Skill sind sehr gut. Entweder 3200 CL16 oder 3600er CL16.

flauski  26.12.2022, 23:43
@Rumpelric

"müssen die alle der gleiche Hersteller, Typ, Teilenummer sein"

Nein, das macht man nur, damit man Fehlerquellen ausmerzt. Im Normalfall reicht es, wenn man RAM mit den gleichen Spezifikationen kauft. Da den wenigsten Nutzern aber außer der Taktung und der Bauform die Spezifikation bewusst ist, geht man damit auf nochmal sicher.

Aber wenn Du Rang, Typ, Bauform, Takt und Latenzen beachtest, funktioniert RAM miteinander.

Rumpelric  27.12.2022, 01:30
@flauski

Ich hab da schon die dollsten Dinger erlebt. Deshalb gebe ich das genau so an. Wenn Du dann jemand erklären muss wie er die Latenzen eventuell anpassen musst, damit es läuft, weil mal wieder das XMP Profil nicht so richtig will, hast Du Spaß. Ich gebe zu, dass einem das auch passieren kann, wenn man ein Kit gekauft hat.

flauski  27.12.2022, 01:48
@Rumpelric

Aber das ist doch genau das Problem, was ich beschrieben habe. Die Leute achten gar nicht wirklich auf die Spezifikation ihres RAMs. Denn wenn die Latenzen angepasst werden müssen, waren die sehr wahrscheinlich wohl nicht gleich oder besser wie der schon verbaute RAM. Aber da gibt es immerhin eine Lösung. Wenn sie die Sache mit dem RANK verbocken, kanns ungemütlich werden.

Daher verstehe ich diesen Spruch und woher er herkommt, aber er ist mehr DAU-Bekämpfung als Realität.

Rumpelric  27.12.2022, 02:00
@flauski

Man schaut sogar auf der Webseite des Mainboardherstellers in der Liste um wirklich den richtigen Speicher zu haben. In der Liste steht sogar die TN des Speichers.

Dann wählst das Profil und die Kiste will nicht. Dann gibt man genau das ein, was auf dem Speicher steht Schritt für Schritt von Hand, und flutsch das DIng rennt. Das versteh wer will.
Kam bis jetzt erst einmal vor.
Aber das ist schon manchmal komisch.

Ich bin dann dazu noch der Feigling, der immer den größtmöglichen Speicher ohne (OC) wählt.

Deine CPU kann kein Quad Channel.

Würde dir eher 3600MHZ CL18 empfehlen. Zum Beispiel G.Skill Ripjaws V

Pancake187er
Beitragsersteller

Danke dir, ich habe das Z590M GAMING X. Unterstützt das so viel MHZ?

xGeTReKtx  26.12.2022, 18:46
@Pancake187er

Ja locker. Wenn du aktuell aber 16GB mit 2666MHZ hast würde ich die einfach behalten oder komplett verkaufen und wie gesagt die g.skill kaufen.

Wirklich erheblich viel mehr Leistung wirst du aber nicht haben.

Moin standartmäßig läuft Dual Channel bei den meisten CPUs besser und stabiler, aber der Unterschied von 2933 zu 2666 macht die 16gb nicht wett aber wieso nicht 32gb 3200/3600/4000?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.