Dual Channel oder Quad-Channel - RAM?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jack1510,

Option Quad Channel existiert nicht. Das Mainboard unterstützt nur Dual Channel. Und dann kannst du das machen, wie du möchtest, macht keinen Unterschied. Deutlich sinnvoller wäre natürlich, zu dem, was du schon hast, noch was dazuzustecken, statt zu ersetzen.

Das mit den 64Gb RAM ist Blödsinn, wie der ganze restliche Kalkulator auch, das braucht's nicht.

Meinst du mit "Am Limit" auch wirklich, dass der RAM vollläuft?

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student

Jack1510
Beitragsersteller

Während die CPU im Task-Manager bei 30% läuft, wird der Arbeitsspeicher mit 80% beansprucht.

Also gehe ich davon aus, dass der Ram ein Problem sein könnte.

KTM2110  27.10.2021, 22:35
@Jack1510

Diese beiden Auslastungen hängen nicht zusammen. Das ist okay so, der RAM hat ja noch 20% Luft.

Die GPU läuft aber schon auf 100%, oder?

Jack1510
Beitragsersteller
@KTM2110

CPU 35%
Ram 95%
GPU 99%

Ist dann hier überhaupt ein RAM-upgrade sinnvoll oder müsste ich wenn dann ram + gpu upgraden?

KTM2110  27.10.2021, 22:46
@Jack1510

Da wirst du nicht mehr allzu viel mehr rausholen können.

RAM Upgrade schadet natürlich trotzdem nix, viel erwarten solltest du da aber auch nicht.

Da limitiert vor allem die GPU, so wie's auch sein sollte. GPU Limitierung ist die "erstrebenswerteste" Limitierung. Ein perfekt balanciertes System gibt's nämlich nunmal leider nicht...

Jack1510
Beitragsersteller
@KTM2110

Danke, dass du dich mir angenommen hast :)

Gpu Upgrade dauert eher noch etwas, bei den aktuellen Preisen.
Aber die 60€ in ram kann man mal investieren.
Dir einen schönen Abend und ganz viel Spaß bei egal was du heute noch machst :)

KTM2110  27.10.2021, 22:56
@Jack1510

Sehr gerne, freut mich, dass ich helfen konnte ^^

Dir ebenfalls einen schönen Abend :)

Die AM4 - Plattform unterstützt nur Dual-Channel beim Speicherinterface . Quadchannel gibt es nur bei Threadripper und für Intels 2x00 - Enthusiastenplattformen + WS / Server .

Wenn Deine 16 GB RAM also wirklich an Limits stoßen würden , so würde ich da besser 2 × 8 GB zukaufen .

Evtl. solltest Du zudem mal schauen , ob Deine RTX 2070 Super in den "kritischen" Spielen der Pixelflut für ausreichende Mindest - Frameraten überhaupt ( noch ) gewachsen ist .

Bei  PC-Buildsstand, dass man den Ryzen5 am besten immer mit 64 gb ram nutzt.

Absoluter Schwachsinn.

Quadchannel unterstützt deine Plattform nicht.

Der Aegis ist generell gerne mal zickig, das kann mit 4 Riegeln nur noch schlimmer werden. Ich würde bei deinem System eher neu kaufen (2x 16GB Crucial Ballistix 3200 C16).

KTM2110  27.10.2021, 22:57

Ich persönlich hatte mit dem noch nie Probleme...

Höre hier aber öfters, dass Leute sagen, der würde Probleme machen, hab aber noch keinen gesehen, der selbst welche hatte xD