Liebe vom ersten Augenblick an?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Einbildung, weil 50%
Die einzige wahre Liebe, weil 28%
So und so, keine Ahnung 22%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Die einzige wahre Liebe, weil

Es war immer gut, bis die kam mit der es perfekt war.; Heirat erst nach drei Monaten, weil die Papiere wie Ehefähigkeitsbescheinigung so endlos lange dauerten.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Liebe und Beziehung, Sexualität, Gesellschaft)

Udavu  27.07.2022, 05:49

⭐Danke

Die einzige wahre Liebe, weil

Sommer 1990 hat es auf den ersten Blick zwischen meiner Frau und mir gefunkt. Bis heute keine Ahnung warum, ist aber so geblieben.

So und so, keine Ahnung

Nüchternd betrachten ist Liebe nur Hokuspokus.

Gehen wir mal aus, dass es kein Gott gibt. Daher denke ich muss sich alles logisch erklären lassen können. Die einzige Möglichkeit "liebe" als etwas zu bezeichnen ist der biologische drang sich fortzupflanzen.

Ja ka interpretiert in meine Gedanken rein was ihr wollt, oder hatet

Einbildung, weil

Der "erste Blick" kann de facto noch gar keine Liebe sein,weil man diesen Menschen ja noch gar nicht kennt.

Aber Verliebtsein auf den ersten Blick, das ist eigentlich die Regel; und zwar mit allen Verrücktheiten, die dazugehoeren. Und das ist auch gut und richtig so... Naturgemäß ist dieses Gefühl allerdings nicht sehr beständig. Es wird vom Alltag eingeholt und wenn man plötzlich merkt, dass der Himmel keineswegs voller Geigen hängt, fällt dieses Verliebtsein, das man irrtümlicherweise für "Liebe auf den ersten Blick" gehalten hat, oftmals wie ein Strohfeuer in sich zusammen.

Liebe aber ist etwas ganz anderes. Sie wächst ganz langsam, muss ständig gehegt und gepflegt werden, damit sie stark werden kann.

"Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf,

sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu,

sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit;

sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.

Die Liebe höret nimmer auf..."[Aus dem "Hohelied der Liebe; 1. Korinther, 13]

Und ob Du's nun glaubst oder nicht: kein erster Blick folgt diesen Prämissen. Dafür ist er viel zu leichtfüßig.

So und so, keine Ahnung

2 Mal verliebte ich mich schon auf den ersten Blick, die Beziehungen hielten 5,5 und 4,5 Jahre.

Meine Liebe auf den 2. Blick hält schon 19 Jahre.

Udavu  20.07.2022, 19:30

Weiter so, ist ja nicht mehr allzu lange bis die Verbindung ein H-Kennzeichen bekommt.