Liebe Jeans-Experten: Wie kann es sein, dass mir eine Levi’s 501 und 512 mit Bundweite 38 passt, und eine gleich weite 751 ist mir an der Taille zu eng?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Levis produziert in so vielen Ländern, die nähen da eben oft mal verschiedene Etiketten rein.

Das kann durchaus passieren. Es liegt erstens am Modell, dann am Schnitt, insbesondere Bundhöhe und zweitens fallen die Jeans nicht immer zu hundert Prozent gleich (weit) aus. Dann kommt noch hinzu ob es Denim (100% Baumwolle) oder Stretchdenim (Mischgewebe) ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DanielJames 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 12:56

Es kann nur die Weite sein, die leicht variiert. Alles andere habe ich überprüft.

Ich rätsle seit 50 Jahren darüber, was die Zahlen bedeuten. Mir scheint, jeder Produzent hat einen eigenen Code, möglicherweise sogar mehrere. Wirklich bedeuten tun diese Zahlen wohl nichts.

DanielJames 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 13:10

Du meinst jetzt vermutlich die Nummern der Jeans 501, 512, 751, etc. Das sind die Modellnummern, die man auch nur schwer durchschaut, aber ich meine ja die 38 als waist. Das sind 38 Zoll Taillenweite. Die habe ich aber doch immer, egal welches Jeansmodell ich trage.