Liebe, Glück oder Geld, was ist euch wichtiger?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Chunger,

viele bringen Glück mit Wohlstand und Erfolg im Beruf in Verbindung. Doch hat man festgestellt, dass vor allem in wirtschaftlich starken Ländern immer mehr Menschen psychisch erkranken. Laut Umfragen zum Thema Glück rangiert u.a.auch eine gut funktionierende Familie ganz oben. Doch leider erfüllt sich dieser Wunsch aufgrund steigender Scheidungsraten sehr oft nicht. Auch führt der zunehmende Stress am Arbeitsplatz dazu, dass immer mehr Menschen mit ihrem Leben unzufrieden sind. Glück scheint daher für viele nur ein sehr flüchtiges Gefühl zu sein. Ist es aber möglich, dauerhaft glücklich zu sein? Gibt es so etwas wie einen Schlüssel zum Glück?

Damit die Suche nach dem Glück nicht zu einem endlosen Unterfangen wird, muss man an der richtigen Stelle danach suchen. Jesus Christus brachte einmal auf den Punkt, was ein tragendes Element für echtes und dauerhaftes Glück ist, als er in der berühmten Bergpredigt sagte: "Glücklich sind die, die sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewusst sind" (Matthäus 5:3). Was meinte er mit "geistigen Bedürfnissen"? Nun, wir Menschen brauchen z.B.Antworten auf die Fragen, warum wir hier sind , wofür es sich lohnt zu leben und warum es so viel Leid gibt. Auch die Frage nach Gott gehört dazu. Da wir die Antworten nicht aus uns selbst heraus geben können, hat uns Gott die Bibel gegeben. Sie beantwortet uns all die wichtigen Fragen des Lebens, da sie sich nicht auf die menschliche, sondern auf die Weisheit Gottes gründet. Je enger man sich daher an ihren Rat hält, desto glücklicher wird man. Das klingt zwar zunächst wie eine leere Behauptung, doch kann man sie anhand des praktischen Rates der Bibel einmal überprüfen.

Da wäre z.B. das, was sie über finanzielle Angelegenheiten sagt. Jesus gab einmal in dieser Hinsicht folgenden weisen Rat: "Hütet euch vor jeder Art von Habsucht, denn wenn jemand auch in Fülle hat, kommt doch sein Leben nicht aus den Dingen, die er besitzt" (Lukas 12:15). Frage Dich noch nur einmal, ob wohl die reichsten Menschen auch die glücklichsten Menschen sind. Der Psychologieprofessor Richard Ryan sagte einmal: "Je mehr die Menschen in materiellen Dingen Befriedigung suchen, desto weniger finden sie sie dort". Das ist auch in Übereinstimmung mit folgender biblischer Aussage: "Wer das Geld liebt, bekommt vom Geld nie genug; wer den Luxus liebt, hat nie genug Einnahmen“ (Prediger 5:9, Einheitsübersetzung). Aus diesem Grund wäre die Suche nach Glück vergeblich, wenn man es in einem besseren Lebensstandard oder Reichtum suchen würde.

Ein anderes Gebiet, von denen sich Menschen im allgemeinen Glück erhoffen, sind die Vergnügungen des Lebens. Natürlich ist z.B. gutes Essen und Trinken nicht verkehrt und trägt mit zu unserer Freude bei. Auch Jesus Christus war dem nicht abgeneigt und nahm an Festivitäten, wie z.B. Hochzeitsfeiern teil (siehe Johannes 2:1-10). Doch ist es wichtig, diesen den richtigen Stellenwert beizumessen. König Salomo, einer der reichsten Männer seiner Zeit, schrieb einmal "Ich werde mich ins Vergnügen stürzen und es mir gut gehen lassen!" Doch was war das Ergebnis? Salomo selbst kam zu dem Resüme: "Auch das war Leere" (Prediger 2:1, New English Bible). So fühlen sich auch heute viele Menschen, die dem Glück durch Vergnügungen hinterherjagen.

Wirkliches Glück hängt von ganz anderen Faktoren ab. Menschen, die nicht ichbezogen sind, sondern anderen von ihrer Zeit und Kraft geben, finden die Worte Jesu bestätigt: "Beglückender ist Geben als Empfangen" (Apostelgeschichte 20:35). Wenn man sich für andere verausgabt, bekommt man etwas Schönes zurück: das Gefühl, etwas Sinnvolles geleistet zu haben. Auf die Familie bezogen heißt das, dass alle viel zufriedener und glücklicher sind, wenn im täglichen Miteinander das Geben an erster Stelle steht.

Was zum Glück in jeder menschlichen Beziehung entscheidend beiträgt ist echte Liebe. Was ist darunter zu verstehen? Die Bibel beschreibt wahre Liebe wie folgt: "Die Liebe ist langmütig und gütig. Die Liebe ist nicht eifersüchtig, sie prahlt nicht, bläht sich nicht auf,   benimmt sich nicht unanständig, blickt nicht nach ihren eigenen Interessen aus, lässt sich nicht aufreizen. Sie rechnet das Böse nicht an. Sie freut sich nicht über Ungerechtigkeit, sondern freut sich mit der Wahrheit. Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, erduldet alles" (1. Korinther 13:4-7). Diese Art von Liebe ist z.B. selbstlos auf das Wohl anderer, statt auf das eigene Wohl bedacht. Viele würden hier möglicherweise einwenden: "Was bringt mir das?" Nun, wer echte Liebe im Umgang mit anderen praktiziert, profitiert z.B. selbst dadurch, dass er mit anderen viel besser auskommt und u.U. tiefe Freundschaften entstehen können. Auch trägt sie zu einer angenehmen und friedlichen Atmosphäre in Ehe und Familie bei.

LG Philipp

Philipp59  16.08.2017, 14:26

Vielen Dank für den Stern!

Wenn das Geld fehlt, dann fliegt die Liebe zum Fenster hinaus.

Liebe allein macht nicht satt.

Alter Spruch, den ich in meiner Kindheit gehört habe.

Mir ist Glück am wichtigsten. Der Rest kommt dann automatisch (oder auch nicht, was dann egal ist, denn ich bin ja glücklich).

Da fällt mir ein, was meinst du denn mit Glück? Glück, dass Ereignisse zugunsten für dich ausfallen oder Glück in Form von Lebensfreude?
So oder so ist für mich Glück davon am wichtigsten.

Langfristige Glückmaximierung ist ein Ziel, mit dem niemand unzufrieden sein müsste.

Chunger
Beitragsersteller

Glück in Form von Lebensfreude.

Suboptimierer  14.08.2017, 12:44
@Chunger

Unter den Antworten wurde es schon genannt. Wer ohne Liebe unglücklich ist, der kann sich Liebe wünschen oder er wünscht sich, glücklich zu sein, denn das beinhaltet (für ihn) die Liebe. Wenn er ohne Liebe nicht glücklich sein kann, wird er eine Liebe finden.

Wenn jemand ohne Liebe glücklich sein kann, ist auch für ihn glücklich zu sein eine gute Option.

Die drei Auswahlmöglichkeiten sind nicht auf Augenhöhe.

Liebe hat einen gewissen Interpretationsspielraum.

Ich liebe meine Katze, unterhalte aber keine sexuelle oder romatische Beziehung zu ihr. Ich denke aus ihrem Handeln zu beurteilen dass sie mich auch gern hat.

Ferner liebe ich meine Mutter, analog aber keine romatische oder sexualle Beziehung.

Diese Arten von Liebe und die zu meinen Freunden würde ich nicht missen wollen. Solltest du mit deiner Frage speziell die romantische Liebe meinen, so ist mein Bedarf daran nur sehr gering und sie ist nicht zwingender Bestandteil um ein erfülltes Leben zu führen. Sex schon ehr aber der ist ja nicht gleichbedeutend mit Liebe.

Glück hat noch viel mehr Interpreationsspielräume, auch tw. der Ungenauigkeit der deutschen Sprache in diesem Fall geschuldet. Meinst du Glück im Sinne von "happiness" oder "luck"?

Happy macht mich, was ich gerne tue, worin ich mich bestätgt fühle. Arbeit, Hobbys etc. Das bewertet jeder für sich subjektiv.

Luck ist etwas das man hat oder eben nicht, sich aber auch in vielen Lebenssituationen teilweise zumindest selbst herbeiführen lässt.

Und Geld ist immer dort wichtig wo ich mit Geld eine positive Veränderung bewirken kann.

Würde ich kein Geld verdienen könnte ich keine Angestellten beschäftigen geschweige denn wäre mein Leben so wie es ist (auch wenn ich nicht mehr auf aktives Arbeitseinkommen angewiesen bin für meinen jetzigen Lebenstandard).

Daher ist das ganze für mich keine Entweder-Oder-Oder Frage sondern ich will alles davon.

Mir ist Glück am wichtigsten,denn mit Glück lande ich einen sechser im Lotto,finde den richtigen Mann und auch auf allen anderen Lebenswegen ist Glück sehr hilfreich.

Chunger
Beitragsersteller

Du hast recht. Glück ist sehr wichtig aber auch die Liebe.