Liebe Geschwister im Glauben, wisst ihr vielleicht, warum die Seele manchmal so weh tut?

2 Antworten

Es tut mir sehr leid zu hören, dass du dich gerade so fühlst. Manchmal sind die Schmerzen der Seele schwer zu erklären, und sie können tief und belastend sein. Es gibt viele Gründe, warum man solche inneren Schmerzen empfindet, und es kann spirituell, emotional oder auch körperlich bedingt sein.

Manchmal verspürt man innere Schmerzen, wenn die Seele nach spiritueller Erfüllung sucht. Der Islam lehrt, dass unsere Herzen und Seelen Ruhe finden, wenn wir Gott nahe sind. Wenn wir uns von dieser Nähe entfernt fühlen oder im Alltag von Stress und Sorgen überwältigt sind, kann dies zu einem Gefühl der Leere oder des Schmerzes führen. Vielleicht könnte es dir helfen, dich im Gebet, Dhikr oder dem Lesen des Koran zu vertiefen. Diese Gottesdienste können die Seele beruhigen und innere Ruhe schenken.

Die Seele kann mitunter auch leiden, wenn du dich mit schwierigen Emotionen wie Trauer, Angst, Unsicherheit oder Einsamkeit auseinandersetzt. Manchmal erkennt man nicht sofort den Grund für den Schmerz, aber es könnte sein, dass es unbewusste Sorgen gibt, die sich in deinem Herzen angesammelt haben. Diese emotionale Belastung kann sich wie ein Schmerz in der Seele anfühlen. Vielleicht hilft es, über deine Gefühle nachzudenken und zu reflektieren: Gibt es etwas, das dich belastet oder Sorgen bereitet? Vielleicht kann es helfen, darüber mit jemandem zu sprechen, dem du vertraust.

Vielleicht aber auch erlebst du gerade eine schwierige Phase, die als Prüfung dient, und dein Glaube und deine Geduld werden dabei gestärkt.

In solchen Momenten ist es wichtig, auf Gottes Barmherzigkeit und Weisheit zu vertrauen. Auch wenn wir manchmal nicht verstehen, warum wir leiden, können wir darauf vertrauen, dass Gott uns nicht mehr auferlegt, als wir tragen können.

Möge Gott deine Seelenschmerzen von dir nehmen und deine Situation erleichtern. Amin!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Hallo awoKY,

Der Schmerz hat vermutlich damit zu tun, dass Du früher unschöne Dinge erlebt hast, und der Schmerz noch nicht ganz ausgeheilt ist. Es gibt Phasen wo es einem gut geht und immer wieder Phasen wo der Schmerz hoch kommt. Das ist ganz normal so...

Manche Wunden brauchen viele Jahrzehnte zur Heilung. 🙏💖

Schau doch mal, ob es ein paar schöne Bibelstellen gibt, die Dich besonders berühren und die Dich trösten können wenn Du Dich gerade so fühlst.... 🙏

Vielleicht einen besonderen Psalm?

Hier findest Du noch ein paar weitere Gedanken, die ggf. helfen können:
https://dennis-streichert.de/seelischer-schmerz/

Ich wünsche Dir gute Besserung,
liebe Grüße,
Bernd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏