Lidl hat am Bahnhof auch sonntags auf - ist doch verboten?

5 Antworten

Hallo

Ich persönlich finde die Regelung obsolet...

An sich dürfen Sonntags Läden öffnen, die direkten Reisebedarf verkaufen. Ein Lidl am Bahnhof macht genau das.

Für Bahnhöfe herrschen Sonderregelungen. Auch ein Blumenladen, ein Buchladen, Café oder Imbissbude dürfen geöffnet haben. Die Fahrgäste, die an dem Bahnhof umsteigen, können sich so verpflegen oder sich in den Läden mit Einkauf die Zeit vertreiben.

§ 8 Abs. 1 LadSchlG:

Abweichend von den Vorschriften des § 3 dürfen Verkaufsstellen auf Personenbahnhöfen von Eisenbahnen und Magnetschwebebahnen, soweit sie den Bedürfnissen des Reiseverkehrs zu dienen bestimmt sind, an allen Tagen während des ganzen Tages geöffnet sein, am 24. Dezember jedoch nur bis 17 Uhr. Während der allgemeinen Ladenschlusszeiten ist der Verkauf von Reisebedarf zulässig.

Gibt Sonderregelungen wie z.b auch bei Tankstellen

Ist doch gut

Es ist sowieso langweilig genug hier.

Ich wohne mitten in der Stadt und sonnstags ist tot.

In anderen Länder ist Sonntage alles offen.

Sollte hier auch Mal eingeführt werden.