Lichtschranke überqueren, schaltet licht ein welche Bauteile? Reaktionstraining?

4 Antworten

Naja, stromquelle, nen laser, eine photodiode, und dann irgendein transmitter/receiver modul für sender und empfänger. Da du ja aber 100 oder 200m brauchst müsstest du dann aber etwas wie einen LoRa transmitter nehmen, so eine hohe reichweite haben sonst nicht alle. Oder du velegst ein langes kabel.

Und dann noch einen microcontroller am anfang und am ende. Ein attiny sollte schon reichen. kannst aber auch einen atmega, arduino oder stm32 nehmen.

flashmaker007
Beitragsersteller

Ok super vielen dank. Um es genau zu erklären es geht um ein Fussballtraining.Ein 11m Schütze läuft an und 12m vor dem Tor ist eine Lichtschranke (Fotozelle)Wenn er die überquert leuchtet im Tor rechts oder links unten eine Lampe kurz auf. Das Symbolisiert die Ecke in die der TW springt. Also hat er den letzten Meter bis zum Ball nur Zeit auf das Visuelle Signal zu reagieren. Wie kann ich aber schalten, dass eine Zufallslampe aufleuchtet rechts oder links :D?

jort93  19.04.2018, 12:48

Wobei, nur 10 meter. Da kannst du jeden beliebigen receiver/transmitter nehmen oder einfach ein kabel legen.

die schaltung die du suchst ist ein zufallsgenerator.

du könntest hinter einer astablien kippstufe ein Not Gitter platzieren. dann brauchst du nur noch zwei selbsthalterkreise, die du z.B. durch dioden isolierst, und darauf die lampen auflegst...

lg, Anna

Den Zufall kannst dir machen nach gutdünken.

Bist eher ein Mechaniker machst eine rotierende Scheibe die dann zur Hälfte einen Mikroschalter drückt. in der anderen Hälfte nicht, oder mit Schleifkontakten.

Bist ein einfacher Elektroniker baust dir ein Flipflop das alle Zehntelsekunden umschaltet.

Bist besser im Programmieren dann halt einen Raspberry oder Atmel und programmierst einen Zufallsgenerator